ProSiebenSat.1 verdiente im Jahr 2011 so viel wie noch nie zuvor in der Geschichte, die Mediengruppe RTL Deutschland blieb wirtschaftlich zwar leicht unter dem Vorjahreswert, bleibt aber trotzdem die Cash Cow des gesamten Bertelsmann-Konzerns. Doch nicht nur die Gesellschafter und Aktionäre können sich über die starken wirtschaftlichen Zahlen freuen, in beiden Konzernen gibt's auch eine stattliche Ausschüttung an die Mitarbeiter.

So zahlt die Mediengruppe RTL Deutschland an die insgesamt rund 2.500 Mitarbeiter eine Erfolgsbeteiligung von bis zu 1,5 zusätzlichen Monatsgehältern. Insgesamt werden damit in diesem Jahr 14,7 Millionen Euro an die Mitarbeiter ausgeschüttet. RTL bzw. die Mediengruppe RTL Deutschland zahlt schon seit 1992 Erfolgsbeteiligungen an die eigenen Angestellten, zusammengenommen wurden so bislang 125 Millionen Euro überwiesen.

Auch bei ProSiebenSat.1 gibt es angesichts des starken Ergebnisses eine zusätzliche Zahlung, hier von bis zu zwei Monatsgehältern. Insgesamt investiert  ProSiebenSat.1 sogar 22 Millionen Euro in die zusätzlichen Zahlungen an die Mitarbeiter.

Am Mittwoch hatte auch die Springer AG angekündigt, eine Erfolgsbeteiligung zu zahlen. Dort erhalten alle berechtigten Mitarbeiter 1.200 Euro ausgezahlt, 800 Euro mehr als im Jahr zuvor. Entscheiden sich die Mitarbeiter für eine komplette oder teilweise Auszahlung in Aktien, gibt's noch einmal einen Bonus von 20 bzw. 30 Prozent.