Reichlich überraschend kam vor wenigen Wochen die Ankündigung von RTL, mit "DSDS Kids" einen Ableger von "Deutschland sucht den Superstar" starten zu wollen - ausgerechnet zu einer Zeit, in der die Castingshow die schwächsten Einschaltquoten seit Jahren verzeichnet. Doch nicht nur die Sendung selbst wirft Fragezeichen auf: Auch die Sendeplätze, auf denen RTL die Kinder-Show sendet, verwundert. Der Grund: Mit DFB-Pokal, Champions League und Eurovision Song Contest ist der Mai insbesondere am Samstagabend ein hart umkämpfter Monat.
Wie bereits bekannt ist, gibt es die erste Folge von "DSDS" am Samstag, den 5. Mai um 20:15 Uhr zu sehen - die Premiere läuft damit genau eine Woche nach dem Finale der regulären Staffel. Schon bei der zweiten Folge weicht RTL allerdings vom üblichen Schema ab: Sie wird am darauffolgenden Freitag zu sehen sein. Am Samstag, den 12. Mai schickt RTL "DSDS Kids" dagegen in eine Pause, was ohne Zweifel an der zu erwartenden großen Konkurrenz durch das DFB-Pokal-Finale liegen dürfte.
Stattdessen gibt es die letzten beiden Folgen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu sehen - und zwar am Freitag, den 18. Mai sowie einen Tag später. Das Finale von "DSDS Kids" tritt damit gegen das Finale der Champions League an. Sollte es dem FC Bayern gelingen, das Endspiel zu erreichen, wäre das für RTL wohl äußerst unglücklich. Der darauffolgende Samstag stellt angesichts des Eurovision Song Contests allerdings keine Alternative dar. Bei RTL will man sich zur Wahl der Sendeplätze nicht äußern. "Wir erläutern und kommentieren nicht jede Programmierung", sagte eine Sendersprecherin gegenüber DWDL.de.
Weiterhin ungeklärt ist derweil die Moderatoren-Frage: Nach wie vor äußert sich RTL nicht dazu, wer die Kinder-Castingshow moderieren wird. Die Besetzung der Jury steht dagegen mit Wortführer Dieter Bohlen, sowie Michelle Hunziker und Dana Schweiger bereits fest (DWDL.de berichtete).Jeweils zehn talentierte Kinder werden in den ersten drei Sendungen auf der Bühne singen. Es handelt sich dabei allerdings um voraufgezeichnete Auftritte, die vom Original bekannten Castingsendungen wird es hingegen bei "DSDS Kids" nicht geben. Im Finale singen schließlich ausgewählte Kinder, ehe die Zuschauer bestimmen, welches von ihnen am Ende ein Ausbildungs-Stipendium für die Zukunft und ein Preisgeld bekommt.