Der Nachrichtensender n-tv steigt wieder größer in die Formel 1-Berichterstattung ein und hat sich die Free-TV-Rechte für die Live-Übertragungen der Freien Trainings am Freitag des jeweiligen Renn-Wochenendes gesichert. Los geht's bereits an diesem Wochenende mit dem Rennen in Bahrain. Ab 13:05 Uhr wird n-tv hier live übertragen. Als Experte im Studio wird Ex-Formel 1-Pilot Nick Heidfeld das Geschehen auf den Strecken kommentieren.

Für n-tv ist es eine Rückkehr zur "Königsklasse" des Motorsports: Schon bis 2006 waren die freien Trainings-Läufe am Freitag bei n-tv zu sehen gewesen, dann hatte sich allerdings das DSF bzw. Sport1 die Rechte gesichert. Seit Beginn dieser Saison waren die Freien Trainings am Freitag nun allerdings nur noch im Pay-TV bei Sky zu sehen. Das freie Training vom Samstag überträgt wie schon bislang RTL, allerdings zeitversetzt im Vorfeld der Live-Übertragung des Qualifyings.

Neben den Live-Übertragungen zeigt n-tv samstags und sonntags jeweils um 18:05 Uhr in "Sport Spezial"-Sendungen zudem noch einmal die Highlights des Rennwochenendes. "Wir freuen uns sehr auf die Formel 1. Sie passt hervorragend zu unserer Zielgruppe, die ein großes Interesse an Motorsport hat", so n-tv Chefredakteur Volker Wasmuth. "Mit der Live-Übertragung des freien Trainings ergänzen wir das Formel 1-Angebot unseres Schwestersenders RTL. Zudem erweitert die Übertragung perfekt unser bisheriges Motorsportangebot, das unter anderem die Live-Rennen der Formel 3 umfasst."

Nick Heidfeld erklärt die Bedeutung der freien Trainings: "Ich freue mich mit allen Motorsportfans, dass das Freitagstraining ab sofort wieder auf n-tv zu sehen ist. Durch die Testbeschränkungen kommt dem Freitagstraining eine besondere Bedeutung zu. Mit meiner langjährigen Formel 1-Erfahrung hoffe ich, viele Sachverhalte und interessante Einblicke vermitteln zu können. Deutsche Fahrer, deutsche Motoren und das deutsche Mercedes-Team spielen eine herausragende Rolle - nie war die Formel 1 spannender und ausgeglichener als heute."