Angekündigt ist die deutsche Adaption der britischen Gameshow "Pointless" mit Dieter Nuhr von der ARD schon seit langem. Ursprünglich sollte die Sendung unter dem deutschen Titel "Null gewinnt" während Gottschalks Sommerpause dessen Sendeplatz warmhalten. Da "Gottschalk Live" nun aber bekanntlich gleich ganz aus dem Programm fliegt und der Vorabend wieder zurückgebaut wird, exisitiert dieser Sendeplatz gar nicht mehr.

Wie zuletzt schon vermutet, wird "Null gewinnt" daher nur freitags zu sehen sein. Los gehen soll es wohl am 20. Juli, wie es am Mittwoch bei der Pressekonferenz im Anschluss an die ARD-Intendantenrunde hieß. "Null gewinnt" übernimmt dort dann den Sendeplatz von "Drei bei Kai", das im Sommer pausieren wird.

Bei "Null gewinnt" handelt es sich um die deutsche Adaption des Endemol-Formats "Pointless", das in England bei der BBC läuft - eine Art "Familienduell" in umgekehrter Form. Die Kandidaten müssen eine Antwort auf eine Frage nennen, die möglichst wenige von 100 befragten Personen gegeben haben. Wer am Ende der Sendung die wenigsten Punkte gesammelt hat, geht als Sieger nach Hause.

Obwohl die Zuschauerzahlen ähnlich ernüchternd sind wie bei "Gottschalk Live" will die ARD an "Drei bei Kai" übrigens festhalten. Man werde das Format, das ohnehin schon mehrfach umgebaut wurde, in der Sommerpause kritisch überprüfen und weiterentwickeln, so Programmdirektor Herres. "Aber wir wollen es weitermachen", sagte er wörtlich.