Seit 2007 steht Monika Piel als Intendantin an der Spitze des Westdeutschen Rundfunks und es sieht alles danach aus als würde sich daran so schnell auch nichts ändern. Ihr derzeitiger Vertrag, der noch bis April 2013 läuft, soll bei der nächsten Rundfunkratssitzung Ende des Monats um eine weitere Amtsperiode verlängert werden, die somit dann bis 2019 läuft.

Einen Gegenkandidaten gibt es nicht. Der WDR-Rundfunkrat hielt eine Ausschreibung des Postens - wie es ihn derzeit etwa beim RBB gibt, wo Dagmar Reim sich ebenfalls um eine weitere Amtszeit bewirbt - gar nicht erst für notwendig. Dies habe das Gremium einstimmig entschieden, sagte die Rundfunkratsvorsitzende Ruth Hieronymi am Freitag gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Hintergrund sei, dass es im Rundfunkrat eine "grundsätzliche Bereitschaft" gebe, Piel erneut zu wählen.