ZDFneo veranstaltet Mitte Juli fast eine Woche lang die "Tage des Grauens". In diesem Rahmen will der Spartensender mit Spielfilmen, Serien und Dokumentationen für Nervenkitzel und Gänsehaut bei seinen Zuschauern sorgen. Die "Tage des Grauens" finden zwischen Freitag, dem 13. Juli und Mittwoch, dem 18. Juli statt. An jedem Abend wird eine Folge der sechsteiligen britischen Fantasy-Horror-Serie "The Fades" zu sehen sein, die im Original von der BBC ausgestrahlt wurde. 

 

Im Mittelpunkt von "The Fades" steht der Teenager Paul, der von apokalyptischen Träumen heimgesucht wird, die niemand deuten kann. Als er auch noch beginnt, die Geister von toten Menschen zu sehen, ist nichts mehr in seinem Leben, wie es war. Die Geister der Untoten, die sogenannten "Fades", sind noch in der Welt der Menschen gefangen, möchten jedoch gerne in den Himmel gelangen. Normalerweise können sie von anderen Menschen nicht wahrgenommen werden. Als jedoch der verbitterte und aggressive Geist Polus einen Weg findet, wieder menschlich zu werden und Schrecken und Unheil verbreitet, wird es Pauls Aufgabe, dies zu verhindern.

Abgesehen von "The Fades", das im Rahmen der Sonderprogrammierung täglich gegen 22:30 Uhr zu sehen sein wird, strahlt ZDFneo am Freitagabend unter anderem eine "Horrorfolge" von "neoParadise" mit Joko und Klaas aus. Zudem soll es in Manuel Möglichs "Wild Germany" satanistisch zugehen. ZDFneo zeigt während seiner "Tage des Grauens" darüber hinaus auch die Spielfilme "Blair Witch Project", "The Unborn", "American Werewolf in Paris" und "Rammbock".