Angesichts sinkender Quoten scheint der Casting-Boom seinen Höhepunkt überschritten zu haben. Das hindert den SWR allerdings nicht daran, nun ebenfalls ein Casting-Format ins Programm zu nehmen. "Einfach die Besten" nennt sich die Show, die im August zu sehen sein wird. Ähnlich wie beim "Supertalent" können sich Sänger, Tänzer, Jongleure, Ballkünstler, Kabarettisten, Denksportler, Zauberer und Artisten bewerben - allerdings ist wohl davon auszugehen, dass sich die Shows alleine schon in ihrer Machart voneinander unterscheiden werden.

Voraussetzung für eine Teilnahme an der SWR-Sendung ist die Herkunft aus dem Sendegebiet: Gesucht werden nämlich nur Talente aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Nach einem ersten Casting präsentieren sich die Teilnehmer bei drei Fernsehshows, die am 8., 10. und 14. August in der "Alten Lokhalle" in Mainz aufgezeichnet werden. Die Chef-Juroren stehen hierbei schon fest: "Verstehen Sie Spaß?"-Moderator Guido Cantz, Sängerin Julia Neigel und der schwäbische Comedian Christoph Sonntag wählen zusammen mit einer rund 50-köpfigen Fachjury je zwei Finalisten pro Sendung aus.

Beim Finale am 31. August 2012 treten die ausgewählten Talente mit ihren Darbietungen noch einmal live ins Rampenlicht. Die Besten von ihnen warten dann auf das Votum der Zuschauer, die per TED ihren Favoriten zum Sieger küren. Diesem winkt darüber hinaus auch noch ein Auftritt bei "Verstehen Sie Spaß?" im Ersten. Moderiert wird "Einfach die Besten" von Martin Seidler. Die Bewerbungsfrist endet am 21. Juni 2012.