Axel-Springer-Verlag testet "Bild"-Zeitung im Abonnement
Der Axel Springer Verlag testet in zwei deutschen Großstädten den Vertrieb der "Bild"-Zeitung als Abonnement in größerem Umfang. Wie das Handelsblatt berichtet, soll die Boulevardzeitung als Abo für 1,20 Euro inklusive Postvertrieb angeboten werden. Im Einzelverkauf kostet die Zeitung im Durchschnitt 50 Cent. Der Schritt ist ein Versuch in Zeiten rückläufiger Auflagen zusätzliche Einnahmequelle zu erschließen.
Bisher ist die "Bild"-Zeitung in Deutschland als Zeitung für den Einzelverkauf am Kiosk positioniert. Dem Test liege kein Plan zugrunde, die "Bild"-Zeitung flächendeckend als Abo anzubieten oder weitere Märkte zu erschließen, berichtet das Handelsblatt. Dennoch ist der Schritt wohl als Versuch zu werten, die Ertragslage der Zeitungssparte des Berliner Verlagshauses zu verbessern.
Die Auflage von "Bild" ist rückläufig. In den ersten neun Monaten 2004 wurden täglich rund 3,88 Mio. Stück verkauft. Im Vorjahr lag die Auflage noch bei rund 3,95 Mio. pro Tag und vor zehn Jahren alleine in Westdeutschland bei 5,2 Mio. Stück.