Sky hat sich überraschend die Übertragungsrechte am Boxkampf zwischen David Haye und Dereck Chisora gesichert und wird das Aufeinandertreffen der beiden britischen Skandalboxer am Samstag, den 14. Juli live aus London übertragen. Heiko Mallwitz kommentiert das erste Aufeinandertreffen der beiden im Ring. Ursprünglich war eine Übertragung im Ersten geplant - dort hatte man allerdings auf die Ausstrahlung verzichtet, weil sie nicht zum Image und Selbstverständnis der ARD passten, hieß es kürzlich (Sports-Update vom 14. Mai). Als Grund führte man an, dass beide Boxer wegen ihres Verhaltens umstritten seien. Bei Sky sieht man diese Probleme offenbar nicht.

Die letzte Begegnung der beiden Briten in München endete in einer Schlägerei abseits des Rings. Dereck Chisora wurde daraufhin vom britischen Boxverband gesperrt. Wie David Haye tritt er nun mit einer Lizenz des luxemburgischen Boxverbands an. Während der ersten Pressekonferenz zum Kampf in London mussten die beiden durch einen Zaun getrennt werden. Wer den Boxkampf nun doch sehen möchte, muss tief in die Tasche greifen, weil Sky ihn lediglich über Sky Select anbietet. Ab dem 1. Juli kann das Ticket für den Kampf entweder online oder telefonisch bestellt werden. Wer sich bis zum Mittag des 13. Juli für den Kauf entscheidet, zahlt 20 Euro - danach kostet die Freischaltung sogar 25 Euro.

Die Bestellung der Live-Übertragung auf Sky Select beinhaltet auch die automatische Freischaltung in HD auf Sky Sport HD 2. Sky Sportsbars können den Kampf auf Wunsch ebenfalls übertragen. Für die gastronomische Nutzung gilt allerdings eine gesonderte Preisstruktur. Carsten Schmidt, Chief Officer Sports, Advertising Sales & Internet: "Haye gegen Chisora – ein Boxkampf unter ganz besonderen Vorzeichen. Sky ist Entertainment - und dieser Kampf ist nach den Skandalen in der Vergangenheit ein Event, der große Neugier hervorrufen wird. Mit der Live-Übertragung dieses Spektakels aus London erfüllen wir die Wünsche unserer Kunden, vieler Boxinteressierter und der Betreiber der Sky Sportsbars."