Und sonst? Nach "Merlin – Die neuen Abenteuer" und "Robin Hood" bringt Super RTL ab Herbst ein weiteres BBC-Format nach Deutschland: Die aufwändig produzierte Fantasyserie "Sindbad" erzählt die Abenteuer des Seefahrers aus der morgenländischen Saga Tausendundeine Nacht. Mal kurz bei ProSieben und künftig bei Super RTL in der Primetime: "Legend of the Seeker". Im Programm der kommenden Saison sind darüber hinaus die Disney-Produktion "Tron: Uprising" ("Zeichentrick ist nicht immer nur für Kids", Carsten Göttel) sowie eine neue Staffel von George Lucas’ "Star Wars: The Clone Wars" in deutscher Erstausstrahlung. Bei den Spielfilmen gibt es neben Disney- bzw. Pixar-Filmen wie "Findet Nemo", "Cars" und "Der Schatzplanet" oder "Aladdin" auch die deutsche Filmreihe "Die Wilden Kerle 1 bis 4" und die neueste Verfilmung des Klassikers "Winnie Puuh".

 

 

Unter dem Label Toggo nimmt Super RTL in der Daytime die neue Eigenproduktion "Woozle Goozle" ins Programm. Das Wissensmagazin wird von Beni Weber und "seinem zotteligen Kompagnon Woozle" moderiert. Weitere Formate in der Daytime: "Wild Kratts", "Ultimate Spider-Man" und die Sitcoms "Disney Jesse" sowie "Disney Austin & Ally" als FreeTV-Premieren. Im Vorschulprogramm Toggolino kommen neue Folgen von bekannten Programmmarken wie "Bob der Baumeister", "Timmy das Schäfchen" oder "Die Oktonauten" sowie die neue britische Animationsserie "Mike der Ritter". Viel Nachschub also um die Wettbewerber weiter auf Distanz zu halten. "Wir sind seit 15 Jahren unangefochtener Marktführer bei den Kindern", sagte Geschäftsführer Claude Schmit auf der Jahrespressekonferenz in Köln, "das ist in der TV-Landschaft ein bemerkenswerter Erfolg." Und mit Blick auf das vorgestellte Programm zeigte er sich zuversichtlich: "Dank unserer Gesellschafter RTL Group und Disney sind wir für die kommende Season bestens gerüstet."

Neben dem Programm stellte Super RTL am Donnerstag auch eine ganze Reihe neuer Apps für Smartphonse und iPad vor. Während man auf den Smartphones eher die älteren Kids erreichen will, die immer öfter entweder ein eigenes Smartphone besitzen oder es von den Eltern zum Spielen weitergericht bekommen, will man mit der Vorschulmarke Toggolino auf das iPad - hier sehe man einen hohen Anstieg der Nutzung in Familien mit kleinen Kindern, weil die intuitive Bedienung des Geräts für pädagogische Angebote ideal sei. Die Angebote der Apps sollen gleichzeitig mit den existierenden kostenpflichtigen Webangeboten verknüpft werden. Hier ist Super RTL schon seit einigen Jahren wirtschaftlich sehr erfolgreich als Anbieter von kontrollierten Angeboten für Kinder. "Und auch Scoyo läuft", wirft Claude Schmit bei der Präsentation am Donnerstag ein. Die einst schwächelnde Online-Lernplattform ist unter Super RTL auf Kurs gebracht worden.

Programm aber auch Online-Angebote werden bei Super RTL schon lange von einer intensiven Forschung begleitet, um die spezielle Zielgruppe des Senders und deren wandelnden Geschmack auch abseits des TV-Programms im Blick zu haben. Mit der neuen Tochterfirma Famicus will man diese Expertise im Kindermarkt auch externen Werbekunden anbieten. "Aber wir sind da erst in der Anfangsphase", erklärt Claude Schmit. Ähnlich wie bei Projekt Primetime, könnte man ergänzen. Einmal mehr will Super RTL die Marktführerschaft im Kinderfernsehen verteidigen und in der Primetime endlich zulegen. Ein altbekannter Wunsch wurde am Donnerstag einmal mehr bekräftigt. Bei den Kindern sorgt sich Claude Schmit nicht. Zur Primetime ergänzt er zum Schluss spitzbübisch: "Vielleicht ist das auch Qualitätsoffensive 3, 4 oder 5. Irgendwann klappts." Schlüssig klingt das vorgestellte Programm zumindest.