Deutsche verbringen auch Weihnachten vor dem Fernseher

Foto: PhotocaseWeihnachten ist die Zeit der Besinnung und offensichtlich auch des Fernsehens. 96 Prozent der Deutschen schalten auch unter dem Christbaum ein. Nicht mal jeder Zweite (42 Prozent) schränkt den TV-Konsum für das Fest ein.

Zwölf Prozent der Befragten, steigern ihre "Seh-Zeit" an den Festtagen sogar. Nur vier Prozent der Deutschen schauen gar kein fern. Dies ergab eine repräsentative EMNID-Umfrage im Auftrag der Zeitschrift "auf einen Blick".

Bemerkenswert: Weihnachten sehen die Deutschen am liebsten Dokumentationen, gefolgt von Komödien und Actionfilmen. Bei den 14-29-Jährigen sind Komödien, Actionfilme und Liebesfilme die Favoriten. Musikshows und TV- Galas sind für 54 Prozent der über 60-Jährigen nach den Dokumentation (82 Prozent) immer noch das Highlight am Weihnachtsabend.

Kritik an zu viel Gewalt im Fernsehen

Kritik gibt es allerdings auch: Knapp ein Drittel der Befragten stört besonders die Werbung im Festtagsprogramm. Ebenso viele Befragte kritisieren die Ausstrahlung gewalttätiger Spielfilme. Auffallend: bei den 14- bis 29-Jährigen stört sich zum Fest der Liebe nur jeder Zehnte an Gewalt in Spielfilmen.

Wenig Besinnliches zeigen die großen Privatsender auch in diesem Jahr. Nach 22:00 Uhr zeigt RTL den Thriller "Unforgettable", SAT.1 strahlt den Actionfilm "Ohne Ausweg" aus und ProSieben zeigt den Western "Schneller als der Tod". Rücksichtsvoll ist der Zuschauer gegenüber Gästen: Gibt es Besuch, läuft bei nur sieben Prozent der Befragten der Fernseher. 60 Prozent der Befragten wünschen sich, dass die Privatsender zu Weihnachten auf Werbung verzichten.