Allzu viele Gründe zum Jubeln hat man bei Sat.1 derzeit mit Blick auf die Quoten nicht. Auch am Dienstag enttäuschten wieder weite Teile des Tagesprogramms mit einstelligen Marktanteilen. Da kam die Tragikomödie "Und weg bist Du" mit Annette Frier und Christoph Maria Herbst in den Hauptrollen gerade recht. Mit 1,63 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern verzeichnete der Film einen sehr guten Marktanteil von 14,7 Prozent in der Zielgruppe - ein voller Erfolg für Sat.1. Damit lag man nicht allzu weit hinter RTL und auf Augenhöhe mit den US-Comedys von ProSieben.
Insgesamt brachten es Frier und Herbst auf 3,05 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 10,9 Prozent. Doch so gut die Quoten des Spielfilms auch waren: Sat.1 gelang es nicht, die Zuschauer in ausreichendem Maße vor dem Fernseher zu halten. Die anschließende Reportage "Sterben fällt aus! Leben mit Krebs" verlor die Hälfte des Publikums und hielt im Schnitt nur noch 1,52 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. In der Zielgruppe sackte der Marktanteil auf 10,4 Prozent ab - und sollte sich auch im weiteren Verlauf des Abends nicht mehr erholen.
Das eigens wegen der Reportage verschobene Magazin "Akte 20.12" mit Ulrich Meyer blieb ab 23:21 Uhr jedenfalls bei schwachen 10,2 Prozent hängen und kam insgesamt nicht über 860.000 Zuschauer hinaus. Dennoch fielen die Tagesmarktanteile vergleichsweise zufriedenstellend aus: Mit 11,0 Prozent beim Gesamtpublikum und 10,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte Sat.1 am Dienstag deutlich bessere Werte als man es zuletzt gewohnt war. Doch nicht zuletzt die über weite Strecken ernüchternden Daytime-Quoten verhinderten Besseres.