Die Mediengruppe RTL Deutschland hat mit Sony Pictures Television einen Volume Deal geschlossen, der die Sender der Gruppe ab nächstem Jahr mit zahlreichen Filmen und Serien versorgt. Damit löst RTL ProSiebenSat.1 als Partner ab und schickt sich an, den Unterföhringern in Zukunft mehr entgegenzusetzen als bisher. Film-Nachschub hat man dringend nötig, denn bislang ist das Spielfilmangebot am Sonntagabend meist mau - man hechelt der Konkurrenz meist deutlich hinterher.

Details zu dem Vertrag nannten beide Unternehmen nicht. Bekannt ist nur, dass der Deal über mehrere Jahre laufen wird und die deutschen Free TV-Rechte an Kinofilmen ab 2013 wie "White House Down" von Roland Emmerich, "Elysium" von Neill Blomkamp oder "Die Schlümpfe 2" und Serien ab der US-TV-Saison 2013/2014 beinhalten wird, sowie die Rechte an zahlreichen Library-Titeln wie "Da Vinci Code", "Hancock" und eine Auswahl aus dem "Spiderman"- und "Men in Black"-Franchise. Erst im Frühjahr hatte sich RTL Disney-Filme und ABC-Serien gesichert, dafür hatte ProSiebenSat.1 die Kölner bei den Warner-Filmen ausgestochen.

"Wir sind stolz, dass wir mit Sony Pictures Television diesen umfangreichen Volume-Deal abschließen konnten", sagte Jörg Graf, Bereichsleiter Programmeinkauf der Mediengruppe RTL Deutschland, zu dem nun bekannt gewordenen Deal mit Sony Pictures Television. "Es ist die Fortführung unseres Plans, Investitionen in neues Programm auszubauen. Wir freuen uns auf eine gute Geschäftsbeziehung und zahlreiche exzellente Film- und Serientitel, die erstmalig bei einem Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im deutschen Free-TV gezeigt werden können."

Prof. Dr. Kerstin Gühne, Geschäftsführerin Sony Pictures Television Deutschland: "Wir freuen uns, mit diesem Abschluss unsere langjährige Zusammenarbeit mit der RTL-Gruppe vertiefen zu können und damit einen strategisch wichtigen Partner gewonnen zu haben, auf dessen Plattformen unser Content in den kommenden Jahren eine optimale Positionierung erfahren wird."