Die "Tagesspiegel"-Gruppe hat nach langer Suche einen neuen Geschäftsführer gefunden: Florian Kranefuß wird die Aufgabe ab dem 1. November übernehmen. Der Interims-Geschäfsführer Oliver Finsterwalder wird zu diesem Zeitpunkt aufhören. Mit Kranefuß holt sich die "Tagesspiegel"-Gruppe Unterstützung von einem Mann, der lange Jahre für Springer arbeitete. So war er unter anderem als Geschäftsführer beim "Hamburger Abendblatt" tätig.

Zuletzt war Kranefuß Mitgründer und Geschäftsführer der Unternehmensplattform DS Digitale Seiten. Seine Aufgabe wird es nun sein, die Kernmarke "Der Tagesspiegel" im Print und im Digital-Bereich nachhaltig auszubauen. Im Frühjahr hatte Joachim Liebler die "Tagesspiegel"-Gruppe verlassen, um eine weitere akademische Ausbildung in den Vereinigten Staaten abzuschließen. Zuvor war allerdings bereits über Reibereien mit Michael Grabner, seinerseits Top-Berater der Dieter von Holtzbrinck Medien (DvH), berichtet worden.