Das monatliche Frauenmagazin "Petra" präsentiert sich mit der in dieser Woche erscheinenden Ausgabe in neuem Look. Nach Angaben des Jahreszeiten-Verlags soll es hochwertiger und breiter erscheinen. Der Claim "Petra weiß, was kommt" unterstreicht demnach die Fokussierung auf die Heftsäulen Mode, Beauty und Trendthemen. Hinzu kommen fünf neue feste Rubriken mit hohem Leseanteil. "Mit diesem neuen Heftauftritt bleibt 'Petra' Lead-Magazin für hochwertige Mode- und Beautystrecken im Markt der jungen, trendorientierten Frauenzeitschriften, ist aber klarer und ästhetischer im gesamten Heftauftritt", so Chefredakteurin Nina Maurischat.
"Wir haben uns entschieden, das Magazin noch stärker auf seine Kernkompetenzen zu fokussieren“, sagte Ingo Kohlschein, der seit März als Geschäftsführer Frauenmagazine im Jahreszeiten-Verlag tätig ist. Das hat auch etwas mit dem sich verändernden Frauenbild zu tun. "Frauen sehen sich alterslos und selbstbestimmt, üben mehr Achtsamkeit gegenüber sich und anderen. Diese Strömungen nehmen wir auf und grenzen uns vom Wettbewerb ab." Mit dem neuen Design wolle das Magazin "mehr Identität, Relevanz und Involvement" bieten.
Zum Start der neuen "Petra" wird es eine Anzeigen- und Werbekampagne in zielgruppenaffinen Printtiteln und TV-Sendern geben. Im kommenden Jahr will man mehrere Millionen Euro in Werbung und Marketing für das Magazin investieren, heißt es. Nicht ohne Grund: Der Umbau ist nämlich noch nicht abgeschlossen. Im Februar 2013 wird "Petra" erstmals in einem breiteren Format erscheinen. Zuvor soll bereits der Web-Auftritt erneuert werden.