Das war ein kurzes Intermezzo: Erst im Mai vergangenen Jahres trat Nina Kunzendorf an der Seite von Joachim Król die Nachfolge des Frankfurter "Tatort"-Teams Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf an, nun ist schon wieder Schluss. Nach nur fünf Folgen hört die Schauspielerin bei der Krimireihe auf, wie ein Sprecher des Hessischen Rundfunks (hr) gegenüber dem "Tagesspiegel" bestätigte. "Nina Kunzendorf verlässt den 'Tatort' auf eigenen Wunsch. Wir bedauern diese Entscheidung sehr."

Aus ARD-Kreisen heißt es laut "Tagesspiegel", dass die Schauspielerin unzufrieden gewesen sei mit der inhaltlichen Gestaltung ihrer Rolle, die es vorsah, dass sie mit tiefem Aufsschnitt und engen Jeans zu sehen war - das hat ihr offenbar nicht mehr gefallen. Kunzendorf selbst wollte sich zunächst zu ihrem Ausstieg nicht äußern. Am 26. Dezember wird sie noch einmal im "Tatort" zu sehen sein, im April folgt schließlich ihr letzter Auftritt als Kommissarin in der ARD-Reihe. Wer ihre Nachfolge antreten wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.