Das Automagazin "Grip", das von Focus TV produziert wird und sonntags am Vorabend bei RTL II zu sehen ist, hat einen Print-Ableger bekommen. Die Burda News Group hat am Freitag pünktlich zum fünfjährigen TV-Jubiläum des Formats eine erste Test-Ausgabe an den Kiosk gebracht. Das Konzept sei an der TV-Sendung angelehnt und solle sich im Look & Feel deutlich von anderen Auto-Titeln unterscheiden.

"'Grip' vereint journalistische Motorkompetenz und grenzenlosen Fahrspaß und richtet sich deshalb gezielt an Leser, die von einem Motormagazin nicht nur informiert, sondern begeistert werden wollen", erklärt Frank Boitin das Konzept. Boitin, der eigentlich Chefredakteur des "Playboy" ist, hat die redaktionelle Entwicklung von "Grip" verantwortet. Ihm zur Seite standen unter anderem "Grip"-Erfinder Thomas Pospiech und "Playboy"-Motor-Chef Michael Görmann sowie der Autojournalist Günther Fischer.

"Grip" ist für 3,50 Euro erhältlich und erscheint in einer Druckauflage von 150.000 Exemplaren. Sollte der Test erfolgreich verlaufen, ist ab dem kommenden Jahr eine zweimonatliche Erscheinungsweise geplant.