Bei der Programmvorstellung im August gehörte auch "Promi Undercover" zu den Formaten, die RTL für die neue Saison angekündigte. Allzu groß scheint das Vertrauen in das Real-Life-Format mit versteckter Kamera allerdings nicht zu sein. Anders ist der Sendeplatz für die Premiere jedenfalls nicht zu erklären: RTL zeigt das zunächst einmalige Special nämlich an Heiligabend und damit am traditionell zuschauerärmsten Tag des Jahres.

Während die meisten ihre Geschenke auspacken, läuft "Promi Undercover" am 24. Dezember auf dem Sendeplatz um 19:05 Uhr. Darin schlüpfen 13 Prominente - darunter Heiner Lauterbach, Uwe Ochsenknecht, Smudo und Patrick Lindner - in eine neue Identität, begleitet von einer versteckten Kamera. Sie üben Berufe aus, von denen sie keine Ahnung haben und führen ahnungslose Kunden an der Nase herum. Produziert wird "Promi Undercover" von fandango.

Das Ende ist mit 19:55 Uhr zudem überraschend früh eingeplant. Direkt im Anschluss folgt bis zum Beginn der Primetime nämlich noch das Film-Special "Ice Age - Eine coole Bescherung". An den beiden folgenden Weihnachtsfeiertagen setzt der Kölner Sender am Vorabend indes auf einen sicheren Quotenbringer: Das zweiteilige Special "Bauer sucht Frau - Das Leben ist (k)ein Ponyhof" mit Inka Bause läuft am 1. und 2. Weihnachstag jeweils um 19:05 Uhr.