Am Sat.1-Vorabend läuft es seit geraumer Zeit nicht rund - ob Gameshow, Kuppelshow oder Magazine: Sat.1 hat in den vergangenen Monaten einiges probiert, blieb aber bis zuletzt durchweg glücklos. Stattdessen rettet sich der Sender derzeit mit seinen "K11"-Ermittlern durch den Vorabend. Doch die Quoten sind schwach und Alternativen werden nach wie vor händeringend gesucht. Ab dem Frühjahr 2013 versucht Sat.1 sein Glück nun mit einer neuen Vorabend-Soap, deren Dreharbeiten nun in Berlin begonnen haben. "Patchwork Family" lautet der Arbeitstitel der neuen Soap, für deren Produktion Filmpool Entertainment verantwortlich zeichnet.

Dass sich dieser Filmpool-Arm - und nicht etwa Filmpool Fiction - um "Patchwork Family" kümmert, ist bereits ein deutlicher Fingerzeig: Filmpool Entertainment wurde kürzlich eigens deshalb ausgegliedert, um gescriptete Formate von echter Fiction zu trennen. Und so wird sich die neue Vorabend-Soap von Sat.1 nicht an klassischen Soaps orientieren, sondern eher am RTL II-Erfolg "Berlin - Tag & Nacht", der wie "Familien im Brennpunkt", "Privatdetektive im Einsatz" und "Zwei bei Kallwass" ebenfalls von Filmpool Entertainment stammt. "Patchwork Family" kommt daher wie das RTL II-Vorbild ohne echte Schauspieler aus. Stattdessen kündigt Sat.1 "starke Typen und echte, unverwechselbare Charaktere", wie es heißt.

"Der Look von 'Patchwork Family' hat uns von Anfang an überzeugt: Das Format besticht durch seine sympathischen Charaktere und bietet einen schier unendlichen Erzählstoff", so Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow. "Diese Soap passt perfekt zu Sat.1, denn es ist eine Soap für die ganze Familie. Hier werden sich viele unserer Zuschauer wiederfinden." Überschrieben werden kann das neue Vorabend-Format mit den Worten: "Großstadtdschungel meets Wahlverwandtschaftswirrwarr". Die neue Soap begleitet zwei Berliner Familien unter einem Dach durch ihren turbulenten Alltag. Der Schwerpunkt ist somit ein anderer als bei "Berlin - Tag & Nacht", wo eine junge Wohngemeinschaft im Mittelpunkt steht. 

In Sat.1 geht es um Polizistin Christina (37) und Fahrlehrer Michael (41). Beide sind seit anderthalb Jahren ein Paar und leben seit zwei Wochen unter einem Dach. Doch aus dem Liebesnest wird ein bunt zusammen gewürfeltes Auffangbecken, denn beide bringen jeweils vier Kinder in die Ehe. Das ist längst nicht genug an Verwandtschaft: Christinas Eltern Kurt (68) und Marlies (65) sind nicht die einzigen, die den Familienfrieden gefährden. Auch Michaels Eltern Toni (71) und Sissi (68), Bruder Olaf (43) oder Christinas Schwester Niki (30) sorgen - gerne auch unfreiwillig - für den alltäglichen Wahnsinn. Ob es Sat.1 durch "Patchwork Family" gelingen kann, den am Boden liegenden Vorabend auf Vordermann zu bringen, bleibt freilich abzuwarten. Doch die Hoffnung, vom Boom, den "Berlin - Tag & Nacht" auslöste, zu profitieren, ist unverkennbar.