Er war von Anfang an mit dabei, doch nach gut 400 Sendungen macht er Schluss. "Normalerweise hört man ja nach geraden Zahlen auf. Ich aber habe mich für die 21 entschieden - da wurde man in meiner Jugend volljährig. Riverboat war eine tolle Zeit, von der ich keine Sekunde missen möchte. Ich habe interessante Menschen kennengelernt und viel über die Region erfahren. Ich wünsche Riverboat weiterhin viel Erfolg", sagt Hofer zu seinem Abschied.

MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi dankt Jan Hofer für seinen Einsatz: "Mit Jan Hofer geht der Kapitän der ersten Stunde von Bord. Seit 21 Jahren hat er zuverlässig und mit ruhiger Hand unser Riverboat durch alle Fahrwasser gesteuert. Gäste und Publikum haben sich bei ihm gleichermaßen wohl gefühlt. Das ist eine einmalige Leistung und der MDR wird Jan Hofer verbunden bleiben." Ein Nachfolger steht bereits fest: Neuer Moderationspartner an der Seite von Ruth Moschner wird René Kindermann, bislang "Brisant"-Moderator im Ersten.

Statt über sie zu reden, will er nun mit ihnen reden. So formuliert es der MDR. Kindermann selbst zur neuen Aufgabe: "Riverboat ist das Flaggschiff des MDR. Es ist für mich eine Ehre, dabei sein zu dürfen. Ein neues Team, spannende Aufgaben - das ist eine Herausforderung und große Verantwortung, auf die ich mich riesig freue." Zum ersten Mal wird er am 18. Januar bei "Riverboat" zu sehen sein. Bei "Brisant" wird Kindermann in der Woche vor Weihnachten das letzte Mal zu sehen sein.

Für ihn wird Kamilla Senjo bei "Brisant" einsteigen. Sie übernahm im Oktober 2010 die Vertretung während der Babypause von Mareile Höppner und war seitdem bereits mehrfach im Einsatz. Sie moderiert künftig im Wechsel mit Höppner.