Seit dem vergangenen Freitag ist die "Financial Times Deutschland" Geschichte. Doch nach ihrem Ende macht die Wirtschaftszeitung nun doch noch einmal positive Schlagzeilen. Durch die Versteigerung einiger Erinnerungsstücke aus der Redaktion auf eBay sind nämlich 41.640,56 Euro zusammengekommen. Der Gruner+Jahr-Vorstand hat angekündigt, diesen Betrag verdoppeln zu wollen. Das meiste Geld brachte eine Originalzeichnung von Karl Lagerfeld ein: Für 11.700 Euro wechselt sie den Besitzer. Lagerfeld hatte die Zeichnung als Illustration der deutsch-französischen Freundschaft für einen "FTD"-Schwerpunkt zum 50. Jahrestag des Elysée-Vertrags im Januar 2013 angefertigt.

Durch die Einstellung der "Financial Times Deutschland" wird es zu diesem Schwerpunkt und der Veröffentlichung der Zeichnung natürlich nicht mehr kommen - doch immerhin lässt sich durch den hohen Erlös dann doch noch etwas Gutes abgewinnen. Sobald sämtliche Beträge eingegangen sind, wird der Gesamterlös an die Organisation "Reporter ohne Grenzen" überwiesen, die weltweit für Pressefreiheit kämpft. Sie erhält darüber hinaus 1,40 Euro pro verkauftem Exemplar der letzten FTD-Ausgabe vom vergangenen Freitag. Der Verlag hatte sogar 30.000 Exemplare nachdrucken müssen, nachdem die Ausgabe innerhalb kurzer Zeit vergriffen war.