Wen ProSieben auf "Die Burg" schickt: Die Kandidaten

Wenn Sendungen wie „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, „Die Alm“ oder jetzt „Die Burg“ erst einmal laufen, dann sehen Millionen Fernsehzuschauer zu und ekeln oder freuen sich über die Aufgaben, das Verhalten und die Qualen der mehr oder weniger Prominenten im Ausnahmezustand. Doch schon im Vorfeld wird es wenige Tage zuvor mindestens genauso spannend. Wer hat es nötig oder will es noch mal wissen. Kurz: Wer ist diesmal mit dabei?

Noch versucht ProSieben die Namen aller Kandidaten geheim zu halten, was einen guten Grund hat: Nur neun Tage vor dem Start am Sonntag in einer Woche, sind immer noch nicht alle Verträge unterschrieben. Die gesammelte Mannschaft, die dann auf der 850 Jahre alten Burg Rappottenstein im niederösterreichischen Waldviertel zur öffentlichen Belustigung antreten, kann also noch gar nicht genannt werden.

Foto: Kabel 1Insgesamt zehn Prominente, oder solche die es gerne wieder wären, werden in der Burg einquartiert und rund um die Uhr gefilmt. Im Unterschied zur "Alm“ gibt es diesmal harte Duelle, die darüber entscheiden, ob man in der Gruppe des Adels oder des Pöbels auf der Burg leben darf. Das „Big Brother“-Prinzip erhält Einkehr bei ProSieben, Endemol betrachtet’s sicher mit Vergnügen. Den passenden Standort für „Die Burg“ hat man unter anfangs 60 ausgewählten Standorten herausgepickt. Für die insgesamt 32 Kameras wurden in den letzten Wochen alle Vorbereitungen getroffen.

Um möglichem Ärger mit dem österreichischen Bundesdenkmalamt aus dem Weg zu gehen, hat ProSieben so zum Beispiel im Rittersaal falsche Wände vor den echten aufbauen lassen, damit zu wilde Festgelage und die installierten Kameras nicht das alt-ehrwürdige Gemäuer beeinträchtigen. Praktischerweise aber kann man hinter den neuen Zwischenwänden auch Heizungen verstecken, die den Alltag auf der Burg nicht ganz so unerträglich machen.

Wer an der Show teilnehmen wird, ist nun bekannt. So soll der ehemalige SAT.1-Talker und Home-Shopping-Moderator Ricky Harris in die Burg einziehen. Dort wird er insbesondere Bekanntschaft mit Tanja Schumann, den meisten Fernsehzuschauern aus dem Ensemble von „RTL Samstag Nacht“ oder als Ratedame aus der Neuauflage von „Was bin ich?“ bekannt, sowie mit der ehemaligen "Popstars"-Gesanglehrerin Artemis Gounaki machen. Auf eine Burg gehört selbstverständlich auch Adel. Blaublütige Vertreter sind Prinzessin Xenia von Sachsen und Prinz Frédéric von Anhalt.

Foto: Thomas Bug / DWDLProSieben bestätigte darüber hinaus die DWDL-Information, wonach auch Schauspielerin Andrea Suwa (Foto links) mit dabei sein wird. Jahrelang spielte sie in der ARD-Dailysoap „Verbotene Liebe“ die Rolle der Jessica Protzeski. Nach ihrem Ausstieg dort moderierte sie kurzzeitig die VOX-Reisesendung „Rund ums Mittelmeer“ und spielte mehrfach bei RTL-Krimiserien wie „Die Wache“, „Balko“ oder „Der Clown“ mit. Vorab war ebenfalls bereits bekannt, dass Thomas Wolfahrt, Zweitplatzierte hinter Martin Kesici bei der ersten Staffel der SAT.1-Castingshow "Star Search", auf der Burg hausen will.

"Prominent im Kettenhemd" wird auch der "Big Brother"-Altstar Alex Jolig sein. 2000 zog der Prototyp-Macho in die "Big Brother"-WG und hatte anschließens eine Affäre mit Jenny Elvers. Darüber hinaus soll Karim Maataoui, ehemaliges Mitglied der in den 90er-Jahren bekannten Boyband Touché, bei der ProSieben-Show mit dabei sein. Der Bundeskanzler wird wenig erfreut über die Teilnahme seines Halbbruders Lothar Vosseler sein.