BBC World News verändert sein Erscheinungsbild: Ab der kommenden Woche startet der internationale Nachrichtsender seinen Relaunch in den neuen HD-Studios in der Londoner Innenstadt. BBC World News wird der erste englischsprachige Sender sein der aus dem umgestalteten Broadcasting House live auf Sendung gehen wird. Das Konzept sieht vor, dass Journalisten von BBC World New aus der Mitte des großen "Word's Newsrooms" berichten, wo britische und internationale Journalisten-Teams Sendungen für Internet, Radio und Fernsehen in 27 Sprachen produzieren.

Das New Broadcasting House wird mit bald 6.000 BBC-Mitarbeitern – einem Viertel der gesamten Belegschaft – nach Angaben des Senders eines der größten Sendergebäude der Welt sein. "BBC World News startet mit einem völlig neuen Look ins neue Jahr, von virtueller Realität bis hin zu ausschließlichen HD-Produktionen, neuen Moderatoren und einem neuen, starken Programmangebot", sagte Richard Porter, Controller English BBC Global News. "Wir haben außerdem die neuesten Technologien, um Geschichten noch besser zu erzählen. Zuschauer sollen in die Geschichten eintauchen können, die unsere heutige Welt prägen."

Jim Egan, COO BBC Global News Ltd., ergänzte: "Dieser Relaunch stellt für BBC World News die weitreichendste Veränderung seit mindestens zehn Jahren dar. Die BBC demonstriert damit einmal mehr ihr nachhaltiges  Engagement, auf der langjährigen Tradition einer hochwertigen internationalen Nachrichtenberichterstattung aufzubauen; und kontinuierlich an der Verbesserung des Fernseh- und Digitalangebots für Zuschauer, Werbekunden und Distributionspartner zu arbeiten. Wir haben das Ziel, als weltbester internationaler Nachrichtenanbieter wahrgenommen  zu werden, und planen eine Reihe von Investitionen in diesem Jahr, um diesem Ziel näher zu kommen."

Abgesehen davon schickt BBC World News fortan neue Moderatoren ins Rennen, darunter Yalda Hakim, die der Sender als eine der talentiertesten internationalen Journalistinnen Australiens feiert. Sie wechselt als Korrespondentin und Moderatorin einer wöchentlichen Sendung für aktuelle Themen zu BBC World News. Außerdem kündigte der Sender an, dass der langjährige BBC-Nachrichtenmoderator und Reporter Jon Sopel die Sendung "Global" übernehmen wird. Es handelt sich dabei um ein Format mit Nachrichten aus aller Welt, das täglich am Nachmittag ausgestrahlt wird.