250 Mitarbeiter von Sport1 haben in den vergangenen Wochen in etwa 50 Projekten neue Ansätze für das Programm des Senders entwickelt, der zuletzt unter sinkenden Quoten litt. "Alles war erlaubt, es gab keine Denkverbote. Formate, Kreativität und Firmenkultur - über alles wurde diskutiert", sagte Constantin-Medien-Chef Bernhard Burgener kürzlich in einem Interview und kündigte an, die besten Ideen davon ab Frühjahr umsetzen zu wollen (DWDL.de berichtete). Eine dieser Ideen war wohl auch eine neue Quizshow, die Sport1 ab April täglich am Vorabend ausstrahlen wird.

Das "Laufband-Quiz" ist quasi selbsterklärend: Moderatorin Steffi Brungs besucht jede Woche eine andere deutsche Großstadt und testet, was die Deutschen sportlich drauf haben – sowohl im Kopf, als auch in den Beinen. Die Kandidaten müssen auf einem Laufband joggen und dabei Fragen aus der Welt des Sports beantworten. Werden die Fragen richtig beantwortet, bleibt das Tempo gleich. Bei falschen Antworten steigert sich die Laufband-Geschwindigkeit. Im besten Fall gibt's 500 Euro - aber nur, wenn sich die Kandidaten bis zum Schluss auf dem Laufband halten können.

Zu sehen gibt es das "Laufband-Quiz" ab dem 2. April montags bis freitags um 18:00 Uhr bei Sport1. "Keine Frage: Wir sind ein sportverrücktes Land – vom Fachwissen der Deutschen bin ich also überzeugt", so Moderatorin Steffi Brungs, die sonst unter anderem als Co-Moderatorin in "Bundesliga Aktuell" zu sehen ist. "Aber ob das Stammtisch-Wissen auch noch sitzt, wenn die Kandidaten ihre Komfortzone verlassen? Fernseh-Lampenfieber und Laufband-Tempo werden ihnen ganz schön einheizen."