Der SWR hat für April den Start einer eigenen Mediathek-App angekündigt. Damit sollen Radio- und Fernsehinhalte näher an die Nutzer heranrücken. "Für Internetnutzer bedeutet dies, dass unsere Inhalte dort angeboten werden müssen, wo sich die Nutzer befinden", so Intendant Peter Boudgoust auf einer Sitzung des SWR-Rundfunkrats. "Die App erhöht nicht nur die Auffindbarkeit des SWR, sondern bietet den Nutzern einen gebrauchstauglichen und barrierefreien Einstieg in unser Angebot."

Bereits seit knapp einem Jahr gibt es die SWR-Mediathek in einer mobilen Version, die allerdings ausschließlich über den Internetbrowser genutzt werden kann. Künftig will man das Angebot aber auch für iOS, Android und andere Betriebssysteme anbieten. "Die SWR-Mediathek-App ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg, gezielt auch jüngeres Publikum für die Programmangebote des Senders zu begeistern", sagte der Vorsitzende des Rundfunkrats Harald Augter.