Auch nach mehr als 30 Jahren ist "Wetten, dass..?" nach wie vor die erfolgreichste Show im ZDF. Mit neuen Unterhaltungsformaten tat sich der Sender zuletzt schwer - einzig Jörg Pilawa, der nun aber vor seiner Rückkehr zur ARD steht, brachte etwas Bewegung, vor allem ijedoch m Quiz-Bereich. Nun ist Programmdirektor Norbert Himmler aber offenbar voller Tatendrang und setzt für neue Show-Ideen nicht zuletzt auf junge Fernsehmacher. Unter dem Titel "Show Up!" ruft das ZDF ab sofort zum Pitch-Wettbewerb auf.

Man suche hierbei gezielt den Dialog mit jungen Kreativen im Medienbereich, heißt es aus Mainz. Gesucht werden Ideen für Primetime-Shows mit einer Länge von 90 bis 120 Minuten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Event-Shows handelt, die nur ein Mal ausgestrahlt werden, oder um Shows, die mehrfach im Programm laufen können. Die Sendung müsse jedoch "einen neuen, unverwechselbaren Zugang zu einem Thema besitzen oder - noch besser! - ein für das TV neues Thema anbieten", so das ZDF in seinem Aufruf. Beurteilt werden die Konzepte unter anderem nach der Stärke der Dramaturgie, der produktionellen Umsetzbarkeit und der erwartbaren Zuschauerakzeptanz.

Voraussetzung ist allerdings, dass die Idee neu ist und nicht schon anderen Sendern angeboten wurde. Teilnehmen dürfen nur Menschen bis 30 - darunter Medienstudenten, sowie TV-Autoren, TV-Realisatoren und TV-Producer mit Berufserfahrung, aber auch Nachwuchskräfte junger Firmen, die noch nicht länger als drei Jahre bestehen. Wer seine Idee als Finalist im September vor einem Entscheidungs-Panel in Mainz präsentieren darf, erhält vom ZDF eine Vergütung von 2.500 Euro als Aufwandsentschädigung und für die Einräumung einer Option zur Übertragung der exklusiven Rechte an dem Konzept.

Schließlich wird dann aus allen Finalisten ein Gewinner ausgewählt, der vom ZDF mit der Weiterentwicklung des Konzepts beauftragt wird. Dafür und für die exklusive Rechteeinräumung winkt ein zusätzliches Honorar in Höhe von 7.500 Euro - für das ZDF ist das wohl ein guter Deal, sollte am Ende tatsächlich ein erfolgreiches Format dabei herumspringen. Ganz neu ist die Grundiee des ZDF-Aufrufs übrigens nicht: RTL II und Frank Elstner riefen im Jahr 2001 schon einmal "Die neuen Fernsehmacher" auf, Ideen und Konzepte einzureichen. Heraus kam das Format "Was passiert, wenn..?", das letztlich jedoch nicht bei RTL II, sondern im Ersten als Samstagabendshow zu sehen war - wenn auch mit überschaubarem Erfolg. Im Unterschied zu "Show Up!" war "Die neuen Fernsehmacher" damals allerdings selbst als Show-Reihe angelegt.

Mehr zum Thema