DSF im Aufwind: Mehr Gewinn in 2004, mehr Sport in 2005
Das in jüngster Vergangenheit von EM.TV übernommene Deutsche Sportfernsehen hat im vergangenen Jahr sein bestes Geschäftsergebnis seit dem Sendestart 1993 erzielt. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) beträgt 8,1 Millionen Euro. Das Ergebnis übertrifft nach Angaben des Senders die Planung um das Achtfache. Die Umsatzerlöse beliefen sich auf 107,4 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von 30,3 Prozent gegenüber 2003.
Der überdurchschnittliche Anstieg der Umsatzerlöse in 2004 basiert auf zwei wesentlichen Säulen. So hat das DSF die klassische Werbeerlöse im Vergleich zum Vorjahr um 26,9 Prozent steigern können. Die Werbeerlöse betrugen 58,5 Millionen Euro.
Die zweite Säule - T-Commerce - verzeichnete den größten Zuwachs mit einem Plus von 56,5 Prozent gegenüber 2003. Zu T-Commerce zählen die Bereiche Direct-Response-TV (Getmobile.de, Jamba!, u.ä.), Transaktionsfernsehen, das sich über Gebühren von Telefonanrufen der Zuschauer finanziert, sowie New Business. Das DSF erwirtschaftete hier 44,9 Mio. EUR.
Das Verhältnis zwischen klassischen Werbeerlösen und T-Commerce betrug 57 zu 43 Prozent. Die sonstigen Erlöse beliefen sich auf 4 Millionen Euro. Rainer Hüther, Vorsitzender der DSF-Geschäftsführung, gibt einen Ausblick auf das Jahr 2005: "Das DSF wird sowohl das Kerngeschäft Werbeerlöse als auch den Bereich T- Commerce ausbauen. Wir investieren deutlich in unser Programm. Das Unternehmen DSF wird weiter wachsen."
Davis Cup, UEFA-Pokal, Basketball-EM: Mehr Live-Sport in 2005
Weiter wachsen wird beim DSF auch der Anteil an Live-Sport. In einem Interview mit der Wochenzeitung „Die Zeit“ sagte der Vorstandsvorsitzende des DSF-Eigentümers EM.TV, Werner Klatten, dass der Sportsender künftig verstärkt Fußball-Begegnungen des UEFA-Pokals übertragen will. Daneben besitzt das DSF bis 2006 die Exklusivrechte am Bundesliga-Sonntag und der Zweiten Bundesliga.
Zu den DSF-Highlights der kommenden Jahre zählen außerdem die Basketball-EM (2005 und 2007), die Basketball-WM (2006), Wimbledon (bis 2007) sowie die Eishockey-WM (2005). Heute gab der Ismaninger Sender den Erwerb der Rechte an den Davis-Cup-Begegnungen der deutschen Mannschaft für die nächsten beiden Jahre bekannt. Der erste Auftritt der DTB-Auswahl im DSF findet bereits Anfang März statt: Das Team von Davis Cup-Kapitän Patrik Kühnen trifft zwischen 4. und 6. März auf Südafrika.