Seit vielen Jahren ermittelt Jan Josef Liefers erfolgreich im "Tatort", nun geht auch seine Frau unter die Ermittlerinnen. Nachdem ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler bereits vor einigen Tagen in der "FAZ" die neue Krimireihe "Helen Dorn" mit Anna Loos ankündigte, haben hierfür nun in Düsseldorf die Dreharbeiten begonnen. Loos übernimmt in dem Samstags-Krimi die Rolle der LKA-Kommissarin Helen Dorn, die künftig in Nordrhein-Westfalen ermitteln.

Regisseur Matti Geschonneck und Autor Magnus Vattrodt setzen damit zugleich ihre Zusammenarbeit fort: Zuletzt waren sie für ihren Film "Das Ende einer Nacht" mit dem Grimme-Preis, dem Deutschen Fernsehpreis und der Goldenen Kamera ausgezeichnet worden. Zunächst entstehen gleich zwei Filme, für die noch bis September in Düsseldorf und Köln gedreht wird. Produziert wird die neue Krimireihe von Network Movie Köln.

An der Seite von Anna Loos spielt Matthias Matschke den
Kriminalhauptkommissar Gregor Georgi. In der Auftaktfolge mit dem Arbeitstitel "Helen Dorn - Das dritte Mädchen" wird am Niederrhein eine Frauenleiche gefunden. Indizien weisen auf eine zurückliegende Mordserie hin und veranlassen LKA-Dezernatsleiter Mattheissen, Helen Dorn als leitende Ermittlerin in sein Team zurück zu holen. Während der schwierigen Ermittlungen stoßen Dorn und Georgi auf alte und neue Verdächtige und auf Geheimnisse im Kreis der eigenen Kollegen. Ein Sendeplatz steht noch nicht fest.