Nachdem Teamworx kürzlich angekündigt hat, eine umfangreiche Dokumentation über das Leben von Franz Beckenbauer drehen zu wollen, entsteht seit dieser Woche ein Spielfilm über einen weiteren ehemaligen Präsident des FC Bayern München. Ganz so bekannt wie der "Kaiser" ist der Hauptdarsteller aber nicht: Es Unter der Regie von Hans Steinbichler dreht Zeitsprung Pictures im Auftrag von BR, ARD Degeto und WDR bis Ende August im Ruhrgebiet, in Franken und in Oberbayern einen Film mit dem Arbeitstitel "Landauer", der im kommenden Jahr im Ersten ausgestrahlt werden soll.

Im Mittelpunkt steht Kurt Landauer, der einst den Grundstein für die Erfolge des FC Bayern legte: 1901 spielte er selbst das erste Mal für den Verein, zwischen 1913 und 1933 führt er ihn schließlich als Präseident fast ununterbrochen und errang mit seinem Club 1932 die Deutsche Meisterschaft. Als Jude wurde Landauer später jedoch von den Nazis verfolgt, ins KZ gesperrt und ins Exil getrieben - dennoch kehrte er nach dem Krieg zum FC Bayern zurück und verhalf dem Verein zu einem Neuanfang.

Es ist also ein durchaus bewegtes Leben, das nun verfilmt wird - noch dazu ist die Besetzung äußerst prominent: Josef Bierbichler, der zuletzt im ZDF-Erfolg "Verbrechen" zu sehen war, übernimmt die Hauptrolle. Daneben sind unter anderem Jeanette Hain und Herbert Knaup zu sehen. "'Landauer ist allen Beteiligten ein Herzensprojekt", so Bettina Ricklefs, Programmbereichsleiterin Spiel-Film-Serie beim BR. "Und er ist - wie guter Fußball - ein Beispiel für Teamarbeit. Denn neben dem Engagement unserer Koproduktionspartner, Michael Souvigniers Zeitspung Pictures, dem WDR und der ARD Degeto wurde das Projekt im Bayerischen Rundfunk als Zusammenarbeit von drei Programmbereichen entwickelt und auf den Weg gebracht." Die Online-Begleitung soll eine wichtige Rolle spielen.