"Wir werden es prominent - und sehr prominent platzieren." Das kündigte Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow bereits Ende Juni im großen Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de an. Gemeint war der Sendeplatz von "Promi Big Brother", das im Herbst bei Sat.1 auf Sendung gehen wird. Inzwischen steht auch der genaue Sendetermin für den Neustart des großen Bruders in Deutschland fest - das Datum lässt allerdings nichts Gutes erahnen. Zumindest, wenn man abergläubisch ist: Los geht es nämlich am Freitag, den 13. September um 20:15 Uhr mit einer großen Live-Show.

Die Tageszusammenfassungen laufen ab dem 14. September dann täglich um 22:15 Uhr. Sat.1 hat sich somit also für jenen Sendeplatz entschieden, mit dem RTL beim Dschungelcamp schon seit Jahren erfolgreich fährt. Am 20. September folgt eine weitere Live-Show, ehe schließlich am Freitag, den 27. September - und damit nach genau zwei Wochen nach dem Staffel-Auftakt - das Finale steigen wird. Präsentiert wird "Promi Big Brother" bekanntlich von Cindy aus Marzahn und Oliver Pocher, die das Spektakel im Haus Tag für Tag möglichst pointenreich kommentieren sollen. So zumindest der Plan von Sat.1. Verändert wird beim Comeback auch das Logo, das nun einem Auge gleicht und damit dem britischen "Big Brother"-Logo ähnelt.

Das Konzept von "Promi Big Brother" ist naheliegend: Zehn prominente Bewohner müssen sich täglich bei Challenges, Matches oder Tagesaufgaben beweisen und werden dabei rund um die Uhr von Kameras überwacht. Über "Sat.1 Connect" sollen die Zuschauer zudem die Möglichkeit bekommen, abzustimmen und in das Geschehen im Haus einzugreifen. Welche Promis in das nun übrigens nicht mehr in Köln, sondern in Berlin stehende "Big Brother"-Haus ziehen, ist allerdings bisher noch nicht bekannt. Die "Bild" spekuliert in ihrer Mittwochs-Ausgabe schon mal über erste Namen. Sicher ist dafür, dass das Sat.1 Magazin "Akte" in beiden "Big Brother"-Wochen pausieren wird. Was mit der Drittanbieter-Formaten "Planetopia" und "Focus TV-Reportage" geschieht, blieb dagegen zunächst offen - hier dürfte aber wie schon mehrfach in der Vergangenheit mit einer Lösung zwischen Sat.1 und den Produzenten zu rechnen sein.

Ob im Falle eines Erfolgs der Promi-Version auch eine klassische "Big Brother"-Staffel in Sat.1 zu sehen sein wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. "Unsere Haltung ist: Jetzt lasst uns erst mal ein starkes 'Promi Big Brother' machen. Lasst es uns groß machen, lasst es uns gut machen", sagte Sat.1-Chef Nicolas Paalzow kürzlich gegenüber DWDL.de. "Wenn das ein großer Erfolg wird, dann kann man natürlich über alles Mögliche nachdenken. Das würde dann so manche Fantasie freisetzen. Klar ist ja jetzt schon: Die Marke 'Big Brother' ist zurück im deutschen Fernsehen - und das bei uns." Freuen kann sich aber auch die Produktionsfirma Endemol, die wie schon zu RTL II-Zeiten für das Format verantwortlich zeichnet.