Bei "Wer wird Millionär?" gewann Meike Winnemuth einst eine halbe Million Euro und nutzte das Geld, um eine Weltreise zu machen - ihr Reiselogbuch "Von mir die Welt" wurde für den Grimme Online Award nominiert und bei den Lead Awards ausgezeichnet, zudem feiert sie mit ihrem Buch "Das große Los" über die auf ihrer Weltreise gesammelten Erfahrungen Erfolge. Nun bekommt die 53-Jährige eine eigene Kolumne im "Stern".

Die Kolumne, die schlicht "Winnemuth" heißt, erscheint in dieser Woche zum ersten Mal. Nach der Veröffentlichung in der Printausgabe und dem eMagazine wird sie jeweils ab sonntagmorgens auch online verfügbar sein. "Mit Meike Winnemuth haben wir eine renommierte Autorin und hervorragende Kolumnistin gewonnen. Ihr exzellentes Gespür für außergewöhnliche Themen und unterhaltsame Geschichten trifft stets einen Nerv und passt hervorragend zum
'Stern'", so Chefredakteur Dominik Wichmann.

Nach ihrer Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule arbeitete Meike Winnemuth schon einmal als Redakteurin und Ressortleiterin beim "Stern". Anschließend wechselte sie zu "Amica", bevor sie 2005 als freiberufliche Autorin unter anderem für den "Stern", das "SZ Magazin" und "Geo Saison" schrieb. Zudem war Winnemuth stellvertretende Chefredakteurin von "Park Avenue" und "Cosmopolitan", ehe sie seit 2010 wieder freiberuflich als Autorin und Textchefin tätig ist.