Auf der ANGA COM kündigte Magine der in Schweden bereits tätige Zattoo-Konkurrent Magine den Start in Deutschland an, nun ist mit etwas Verspätung tatsächlich die geschlossene Beta-Phase gestartet. Für einen kostenfreien Zugang kann man sich online bewerben, es wird aber nur eine begrenzte Anzahl an Nutzern freigeschaltet. Der kommerzielle Launch als Abonnement-Service ist dann für den Herbst geplant.

Dann soll es auch ein deutlich umfangreicheres Angebot an Sendern geben als das aktuell der Fall ist. Zum Start der Betaphase hat man aber immerhin schonmal 14 Sender an Bord. Kürzlich hat bereits die Mediengruppe RTL Deutschland angekündigt, alle ihre Free-TV-Sender - also RTL, Vox, RTL II, Super RTL, n-tv und RTL Nitro - über Magine zu verbreiten. Dazu sind von Anfang an Eurosport, Eurosport 2, DMAX, Viva, Nickelodeon, Comedy Central und als derzeit einziger öffentlich-rechtlicher Sender das ZDF dabei.

Um sich von Zattoo abzuheben, hat Magine unter anderem die Einführung von komfortablen Funktionen zum zeitversetzten TV-Konsum angekündigt - die Zattoo in anderen Ländern auch anbietet, in Deutschland aber bislang am Widerstand der Sender gescheitert sind. Auch Magine ist hier darauf angewiesen, was die Sender bereit sind, zuzugestehen. Dementsprechend sieht das Angebot bei jedem Sender anders aus: Während das ZDF derzeit nur im Livestream zu sehen ist, ist es bei den Sendern der Mediengruppe RTL Deutschland zumindest möglich, innerhalb der aktuell laufenden Sendung zurückzuspulen und sie somit auch noch einmal von Anfang an zu sehen. Hat man erstmal zurückgespult, ist das Vorspulen übrigens dann deaktiviert - offenbar eine Auflage, mit der RTL das Überspringen der Werbung verhindern will, die sich allerdings umgehen lässt, indem man kurz den Sender wechselt und die Sendung dann erneut aufruft.

Seine volle Funktionalität kann Magine aber bislang nur bei den Kleineren Sendern ausspielen. Bei Eurosport, Eurosport 2, DMAX, Nick und Comedy Central lassen sich auch alle Sendungen, die innerhalb der letzten sieben Tage gelaufen sind, jederzeit über den EPG aufrufen. Genutzt werden kann Magine über Smartphone- oder Tablet-App - derzeit allerdings nur für iOS-Geräte, Android soll noch folgen - oder nach Installation eines Plugins auch ganz einfach am Computer. Dazu gibt's auch eine Smart-TV-App für Samsung-Fernseher, die sich mit Smartphone oder Tablet verbinden kann, sodass diese dann als Fernbedienung dienen können.

Mattias Hjelmstedt, CEO von Magine, sagt zum Start der Beta-Phase in Deutschland: "Der Beta-Launch in Deutschland ist ein außerordentlich wichtiger Meilenstein für Magine. Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, Magine nach dem kommerziellen Start in Schweden und dem Beta-Launch in Spanien innerhalb eines halben Jahres in drei europäischen Märkten verfügbar zu machen. Deutschland ist ein besonders wichtiger Markt für uns und wir freuen uns sehr über die positive Resonanz der deutschen TV-Sender. Wir sind überzeugt, dass Magine die deutschen Zuschauer begeistern wird, weil wir ihnen eine bessere Art des Fernsehens ermöglichen."

Mehr zum Thema

Hinweis: Zunächst war hier auch von CNN die Rede. Tatsächlich ließ sich der Sender bislang auch mit deutschem Beta-Account abrufen, allerdings hat CNN dafür offenbar noch gar keine Genehmigung erteilt. Inzwischen ist CNN auch aus dem deutschen Angebot verschwunden, wir haben den Text daher nun entsprechend angepasst