Auf der ANGA COM Anfang Juni kündigte der in Schweden bereits tätige Zattoo-Konkurrent Magine den Start in Deutschland an - und will dabei unter anderem mit Komfortfunktionen punkten. "Wann immer du willst", heißt das Credo: Bis zu in der Regel sieben Tagen rückwirkend sollen alle Sendungen der Sender abrufbar sein, alle Sendungen sollen pausierbar oder auch während der laufenden Ausstrahlung von Beginn an ansehbar sein. Die Frage war schon damals aber: Technisch ist auch Zattoo dazu in der Lage, wie man etwa in der Schweiz sieht, hierzulande sperren sich hingegen die Sender dagegen - würde Magine also wirklich mit einem solch komfortablen Angebot starten können?

Heute nun wurde ein erster Partner aus dem Privatsenderbereich bekanntgegeben - und damit steht nun auch fest: Auch Magine stößt wie Zattoo offenbar in diesem Bereich schnell an seine Grenzen. Zunächst die gute Nachricht: Die Free-TV-Sender der Mediengruppe RTL Deutschland, im Einzelnen also RTL, Vox, RTL II, Super RTL, n-tv und RTL Nitro werden über Magine verbreitet. Auf Nachfrage heißt es bei der Mediengruppe RTL Deutschland aber ausdrücklich, es handle sich nur um "lineare Ausstrahlungsrechte". Die 7-Tage-Catch-Up-Funktion wird also bei diesen Sendern nicht möglich sein, wie man auch seitens Magine bestätigt.

Wie es bei den anderen Sendern aussehen wird - dabei sein werden in jedem Fall die öffentlich-rechtlichen Angebote, weitere Privatsender dürften in den nächsten Tagen noch folgen - ist noch unklar. Details wird es wohl erst zum Start der Beta-Phase geben, die noch in diesem Monat starten soll. Ursprünglich war sogar ein Start noch im Juni geplant, offenbar zogen sich die Verhandlungen aber länger als geplant hin.

Für die Mediengruppe RTL Deutschland ist es die zweite Kooperation in diesem Bereich. Auch via Zattoo sind die RTL-Sender nach langem Zögern inzwischen zu empfangen. Marc Schröder, Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland und Geschäftsführer von RTL interactive: "Mit der Verbreitung unserer linearen TV-Programme durch Magine bekommen die Zuschauer im Internet eine weitere Möglichkeit, unsere Free-TV-Angebote zu empfangen. Magine bietet dabei eine einzigartige Benutzerfreundlichkeit. Wir sehen in unserer Zusammenarbeit daher großes Potenzial."

Michael Werner, Chairman von Magine, fügte hinzu: "Wir freuen uns außerordentlich, die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland anbieten zu können. Magine erfindet das Fernsehen neu und die Mediengruppe RTL Deutschland hat das Potenzial unseres Services sofort erkannt. Magine kann den Sendern in zweifacher Hinsicht Sicherheit bieten: Zum einen können sie ihre Reichweite maximieren, indem sie ihrem Publikum neue Möglichkeiten zum Empfang ihrer Inhalte eröffnen. Zum anderen - und das ist noch wichtiger - hält Magine die bestehenden rechtlichen Anforderungen strikt ein. Dieses Geschäftsmodell macht Magine für die Sender zu einem zuverlässigen Partner am Markt."

Mehr zum Thema