Schon der "Tatort" fuhr in der Vergangenheit mit seinem Crossover gut - da liegt es eigentlich nahe, dass sich auch das ZDF mit seinen "SOKO"-Serien Ähnliches traut. Entsprechende Planungen für ein Fünffach-Crossover wurden bereits im Frühjahr bekannt, nun steht auch ein Sendetermin fest. Das fünfteilige Krimi-Special "SOKO: Der Prozess", in dem Ermittler aus fünf Städten gemeinsam an einem Fall arbeiten, wird ab dem 30. September eine Woche lang jeweils um 18:05 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

Wer die Ermittlungen am Stück sehen möchte, bekommt nach der Ausstrahlung im ZDF bei ZDFneo Gelegenheit dazu: Dort werden alle Folgen am Samstag, den 5. Oktober um 20:15 Uhr noch einmal nonstop gesendet. Die Hauptkommissare Arthur Bauer (Gerd Silberbauer) von der "5113" aus München, Karin Reuter (Sissy Höfferer) aus Köln, Jan Reuter (Udo Kroschwald) aus Wismar, Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich) aus Stuttgart sowie Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller) aus Leipzig müssen in dem Crossover mit ihren Teams den Mord an einem Polizisten aufklären und bekommen es mit einem Motorrad-Club zu tun, in dem Entführungen, Prostitution und Erpressung an der Tagesordnung sind.