Wenn am 16. August die Ausgabe 9/2013 des "P.M. Magazins" erscheint, dann präsentiert es sich in runderneuerter Form. Bereits das Cover wurde überarbeitet und wird sich künftig stärker auf das Titelthema fokussiert präsentieren. Insgesamt soll das Erscheinungsbild einheitlicher wirken. Auch im Inneren wurde die Bildsprache, die nun kompakter und kraftvoller wirken soll, überarbeitet und eine moderne Schrift gewählt. Den höherwertigen Eindruck unterstreicht man auch mit der Wahl eines stärkeren Papiers.

Doch nicht nur optisch hat Gruner + Jahr Hand angelegt, auch inhaltlich wurde "P.M." überarbeitet. So sollen lange und kurze Geschichten sich künftig abwechseln und für mehr Spannung im Heft sorgen. Mehr Struktur und Orientierung ins Heft bringen soll die Einführung weiterer Rubriken. Neben den bisherigen Standards "Panorama" (bislang "Radar"), "Fragen & Antworten", "Richtig & Falsch", der "Kolumne" und der "Zitateseite" gibt es künftig auch eine feste "Interview/Portrait"-Rubrik. Darin widmet sich die Redaktion Gesichtern und Geschichten hinter der Forschung und stellt in jeder Ausgabe einen renommierten Wissenschaftler und sein aktuelles Forschungsprojekt vor. Die Rubrik "Was uns bewegt" beleuchtet in Form eines umfassenden Essays ein aktuelles und anspruchsvolles Thema aus der Wissenschaft und bezieht dabei gerne auch Stellung. Hinter die Kulissen der Forschung blickt die Rubrik "Gut zu Wissen", die komplexes, technisches und wissenschaftliches Basiswissen einfach und verständlich aufbereiten soll.

Neu ist auch das fünf Seiten umfassende "My P.M.", das eine Kommunikationsplattform für Redaktion und Leser darstellt. Hier finden sich unter anderem Fundstücke und Neuigkeiten aus der P.M.-Markenwelt, neue Apps und eBooks, Aufrufe zu Wettbewerben, Buchtipps sowie die Leserbriefe. Im "Showroom" werden zudem jeden Monat neue elektronische Produkte vorgestellt. Ab der neuen Ausgabe widmet sich das P.M. Magazin außerdem in einer eigenen Rubrik mit vier Seiten dem Thema "Auto". Analog zur Print-Ausgabe wurde auch das eMagazine überarbeitet.

Chefredakteur Hans-Hermann Sprado: "Das neue 'P.M. Magazin' soll unseren Lesern Orientierung und gleichermaßen anspruchsvolle und unterhaltende
Geschichten bieten. Die aufregende Gegenwart, die faszinierende Vergangenheit und die herausfordernde Zukunft – das ist das Spannungsfeld, in dem sich die Themen von 'P.M.' bewegen." Verlagsleiter Ulrich Sommer fügt hinzu: "Ziel der umfassenden Weiterentwicklung ist es, das P.M. Magazin höher im Segment der populären Wissensmagazine zu etablieren. Wir möchten verstärkt auch anspruchsvolle junge Leser ansprechen, einerseits durch die redaktionelle Weiterentwicklung, andererseits durch eine umfassende Werbekampagne in Print und Online, auf Facebook und am Point-of-Sale." Der Bruttomediawert der Kampagne liegt bei rund 1,5 Millionen Euro.