Das hat man sich bei ProSiebenSat.1 sicherlich anders vorgestellt. Da man selbst auch von der Verspartung profitieren will, schickte man am Abend nach den Starts von sixx und zuletzt Sat.1 Gold bereits den dritten neuen Free-TV-Sender an den Start. Die Omnipräsenz der Gruppe sollte dann nun auch ProSieben Maxx anschieben - in einer großen Aktion "kaperte" der Kanal die Frequenzen seiner Schwesterprogramme. Alle Free-TV-Sender von ProSiebenSat.1 schalteten dazu um 20:12 Uhr für wenige Minuten nach Berlin, wo Moderatorin Funda Vanroy mehr oder weniger sinnvolle Worte zum Sendestart in ein Mikro sprechen durfte. Im Hintergrund war auf einem Bildschirm dabei stets ein Countdown präsent.

Doch gerade dieser Countdown sollte am Ende noch einen großen Makel offenbaren. Am roten Teppich in Berlin wartete Vanroy bereits auf Jan Stecker. Der kabel-eins-Moderator, der auch beim neuen Sender ein Magazin präsentieren wird, durfte zuvor in einem Einspieler ohne Rücksicht auf Verluste actiongeladen in Anlehnung an den Auftakts-Spielfilm durch Berlin rasen - um letztlich per Schnitt im Live-Programm durch eine Wand zu brettern und mit Vanroy symbolisch den Startknopf drücken. Zumindest wartete Vanroy an einem entsprechenden Objekt, während im Hintergrund weiter ein Countdown lief und sich fix der 0 näherte.

Sehen konnten dies aber nur die Zuschauer vor Ort. Denn keine fünf Sekunden vor Ablauf des Countdowns startete: Das eigentliche Programm. Offenbar konnte der jüngste Spross von ProSiebenSat.1 den seit Monaten geplanten Start dann doch nicht länger abwarten. Anstelle der großen Symbolpolitik und großen Inszenierung auf gleich sechs Sendern schaltete die Sendeabwicklung vorzeitig wieder auf das reguläre Programm und weg aus Berlin. Plötzlich startete "Captain America". Zumindest technisch kann es bei ProSieben Maxx nun wohl nur noch besser werden - dass auf das Programm gewartet wurde, muss der Sender ohnehin in den nächsten Monaten noch unter Beweis stellen. Und auch alle Mitbewerber, die vielleicht auch mal auf mehren Sendern einen neuen Kanal starten wollen, können nun erleichtert sein: Trotz der vielen Einblendungen war ProSieben MAXX nun doch nicht der erste Free-TV-Sender, der gleich auf sechs Kanälen startete.