Mit der Zusammenlegung der bislang stimmrechtslosen Vorzugs- mit den stimmberechtigten Stammaktien haben die Finanzinvestoren KKR und Permira Mitte August die Stimmrechts-Mehrheit an ProSiebenSat.1 bereits abgegeben und damit ihren Ausstieg über die Börse eingeleitet, nachdem sich offenbar kein Investor fand, der das Gesamtpaket übernehmen wollte. Nun folgt der nächste Schritt: Die von KKR und Permira kontrollierte Lavena Holding 1 wird ein Paket von 25 Millionen Aktien an institutionelle Investoren verkaufen.

Das Paket hat beim gegenwärtigen Kurs der ProSiebenSat.1-Aktie von knapp über 30,50 Euro einen Wert von über 750 Millionen Euro. Die Netto-Erlöse aus der Transaktion sollen zur Schuldenrückzahlung auf Ebene der Lavena Holding 1 verwendet werden. Zudem würden nach der Transaktion mehr Aktien frei gehandelt, was die Indexgewichtung im MDAX verbessern werde, heißt es in einer Mitteilung. Nach Abschluss der Transaktion wird der Anteil, den KKR und Permira an ProSiebenSat.1 halten, von 44 auf rund 33 Prozent gesunken sein.