Heinz Spremberg übernimmt zum 1. Oktober den Posten des operativen Geschäftsführers und Sprechers der Geschäftsführung der DREFA Media Holding. Dies teilte MDR-Intendantin Karola Wille dem MDR-Verwaltungsrats mit, nachdem sie zuvor bereits die Mitglieder des Aufsichtsrats der DREFA Media Holding informiert hatte. Uwe Geissler bleibt daneben kaufmännischer Geschäftsführer.
Spremberg war Geschäftsführer der META Communication International GmbH, einem Unternehmen im Bereich des Medienmonitorings. Dadurch habe er Kontakt zu allen Mediengattungen, gehabt. Darüber hinaus zeichne ihn die Erfahrung mit Holdingstrukturen sowie der systematischen Reorganisation von standort- und unternehmensübergreifenden Prozessen aus, begründete die MDR-Intendantin die Berufung.
Die DREFA-Mediengruppe entstand teils durch Auslagerungen technischer Betriebsteile des MDR und durch Neugründung von Film- und Fernsehproduktiosfirmen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und ist eine 100-prozentige Tochter des MDR. Die DREFA Media Holding ist die Dachgesellschaft für 14 Unternehmen.