Via Twitter lieferten sich Oliver Pocher und Tennis-Legende Boris Becker zuletzt einige Scharmützel - doch am Ende könnten beide gleichermaßen davon profitieren. Becker in Form angekurbelter Buch-Verkäufe und Pocher in Form steigender Quoten. Nun kommt es sogar zum direkten Aufeinandertreffen: Kurzfristig wird RTL am kommenden Freitag nämlich eine Sonderausgabe von Pochers zuletzt quotenschwacher Spielshow "Alle auf den Kleinen" ins Programm nehmen. Geplant ist ein "Showdown" zwischen den beiden Streithähnen. Der Kölner Sender streicht dafür die ursprünglich geplante Ausgabe von "5 gegen Jauch", was zumindest die Produktionsfirma i&u nicht stören dürfte, zeichnet sie doch für beide Formate verantwortlich.

Becker wird bei dem Aufeinandertreffen, das RTL fein-säuberlich gemeinsam mit der "Bild"-Zeitung inszeniert, seine Ehefrau Lilly mitnehmen. "Lilly und ich sind bereit und freuen uns auf die spannenden Herausforderungen. Die Emotionen auf beiden Seiten sind groß, und der Ausgang der Show völlig offen. Wir können für nichts garantieren", so Boris Becker. Und Oliver Pocher verspricht schon mal: "Für Familie Becker wird das ihr härtestes Auswärtsspiel. Game, Set und Match Pocher." Ansonsten bleibt das gewohnte Personal der Show an Bord: Sonja Zietlow moderiert den "Showdown" und Heiko Wasser fungiert als Kommentator der Spielrunden.

Bei RTL wird man derweil hoffen, dass das schlagzeilenträchtige Duell zwischen Pocher und Becker die Quoten von "Alle auf den Kleinen" wieder deutlich anziehen lässt. Nach gelungener Premiere im Januar mit fast vier Millionen Zuschauern verzeichnete die dritte Ausgabe im September nur noch knapp mehr als eineinhalb Millionen Zuschauer sowie äußerst dürftige 8,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Ein großer Teil der deutlichen Verluste ist allerdings selbstverschuldet: Warum der Sender die Show in direkter Konkurrenz zum ähnlich gelagerten "Schlag den Raab" ausstrahlte, wird vermutlich das Geheimnis von RTL bleiben. Zwei Wochen nach dem "Showdown" wird der Sender dann übrigens die verschobene "5 gegen Jauch"-Folge ausstrahlen.