Bereits im Sommer kündigte kabel eins einen neuen Slogan an. Anstelle des gewöhnungsbedürftigen, aber letztlich dann doch außergewöhnlichen "kabel eins eins baby" setzt der Sender fortan auf den Claim "So sieht's aus". Am Donnerstagabend wird er zusammen mit einer neuen Imagekampagne erstmals auf Sendung gehen. In den Spots möchte kabel eins möglichst frech daherkommen: Stars aus Filmen und Serien sowie prominente Sendergesichter interagieren darin darin direkt mit den Zuschauern.

Da kann es schon mal vorkommen, dass Hannibal Lecter alias Sir Anthony Hopkins den Zuschauern beim Abendessen direkt auf den Teller schaut und die Mahlzeit kommentiert oder sich Jack Nicholson in Beziehungsfragen einmischt. Für die musikalische Untermalung konnten die Sportfreunde Stiller gewonnen werden, die ihren Song "Hymne auf Dich" beisteuern. In weiteren Spots kommen die Moderatoren des Senders quasi durch den Fernseher - so gibt Frank Rosin einer WG-Küche Kochtipps, Kathy Weber feuert einen Abnehmwilligen auf dem Heimtrainer an und Andreas Türck nimmt die Fernbedienung eines Zuschauers, um ihn am Umschalten zu hindern.

"Heute Abend um 20:13 Uhr startet ein neues Zeitalter bei kabel eins", sagt Geschäftsführerin Katja Hofem, deren Handschrift nun deutlich erkennbarer werden soll. "Mit unserem neuen, selbstbewussten Claim und den frechen Spots sprechen wir unsere Zuschauerinnen und Zuschauer noch direkter an und ziehen sie in das TV-Geschehen hinein." Die Imagekampagne umfasst auch Print-Anzeigen. Das erste Motiv, das mit dem neuen Claim eingesetzt wird, zeigt "Richard vs. Löwenherz" zum Start von "Die Wildnis und ich - Richard Gress in Afrika", das ab dem 24. November sonntags um 20:15 Uhr zu sehen sein wird.

Konzipiert und realisiert wurde die neue Imagekampagne von kabel eins von der Inhouse-Agentur Creative Solutions. Starwatch Entertainment verantwortete in Kooperation mit Universal Music die musikalische Einbindung der Sportfreunde Stiller.

kabel eins - Imagekampagne Herbst 2013© kabel eins