Am heutigen Freitagabend will RTL um 23:15 Uhr "Promi Undercover" zeigen - zumindest falls den Kölnern nicht noch kurzfristig ein Grund einfällt, davon abzusehen. Die Programmänderung "'Promi Undercover' entfällt" entwickelte sich in diesem Jahr nämlich schon langsam zu einem echten Running Gag. Alles begann damit, dass RTL Ende letzten Jahres bereits eine erste Folge - damals als Highlight-Zusammenschnitt angepriesen - zeigte. Und sich dafür einen der zuschauerärmsten Zeitpunkte des gesamten Jahres aussuchte: Heiligabend um 19:05 Uhr.

Die eigentliche Staffel sollte dann ursprünglich mal im Anschluss an die "Let's dance"-Shows zu sehen sein. Doch zunächst verlängerte man die erste Show kurzerhand um eine halbe Stunde und verschob den Start von "Promi Undercover" um sieben Tage. Dieses Schauspiel wiederholte sich Woche für Woche - und "Promi Undercover" blieb im Schrank. Im Oktober wollte RTL einen weiteren Anlauf unternehmen - brachte es aber auf gerade mal eine Ausstrahlung am 25.10. um 23:30 Uhr. In den darauffolgenden Wochen wurden die vorhergehenden Shows kurzfristig verlängert, für die Promis bleib erneut kein Platz. Am 22. November überraschte RTL dann sogar mit einer Doppelfolge - wobei man jede einzelne der beiden verkürzt hatte. Nun soll es also am heutigen und dem kommenden Freitag weiter gehen. Eine Ausgabe, die im Anschluss an die RTL-Geburtstagsshow Anfang kommenden Jahres geplant war, hat RTL hingegen wieder aus der Planung entfernt und stattdessen - man ahnt es - die vorhergehende Show verlängert.

Doch heute überrascht RTL den geneigten Beobachter mit einer weiteren Programmänderung, diesmal zugunsten von "Promi Undercover". RTL gibt der Sendung sogar einen erstaunlich prominenten Sendeplatz und zeigt eine 70-minütige Ausgabe an Neujahr um 19:05 Uhr. Auf diesem Sendeplatz erreichte "Life - Dumm gelaufen" im vergangenen Jahr über fünf Millionen Zuschauer. An Neujahr 2014 hat RTL seine Pannenshow daher sogar in die Primetime befördert. Für alle, die in der etwas chaotisch wirkenden Programmplanung "Promi Undercover" bislang verpasst haben hier noch kurz das, worum es eigentlich geht: Es handelt sich um ein Versteckte-Kamera-Format. Promis schlüpfen darin in eine neue Identität und bringen als unfähige Arbeitskräfte ahnungslose Menschen zur Weißglut.

Unterdessen hat RTL auch den Starttermin für die neue Staffel von "Der Bachelor" bekannt gegeben. Ab dem 22. Januar werfen sich wieder 22 Damen einem wohlhabenden Junggesellen vor laufenden Kameras an den Hals. Zum Auftakt gibt's eine Doppelfolge um 20:15 Uhr. Im vergangenen Jahr verfolgten rund viereinhalb Millionen Zuschauer die "Bachelor"-Staffel, im Schnitt wurde bei den 14- bis 49-Jährigen ein Marktanteil von rund 21 Prozent erreicht. RTL hat angesichts dessen beschlossen, auch "Die Bachelorette" neu aufzulegen. Hierfür gibt es bislang aber noch keinen Sendetermin.