Nach 23 Jahren Tätigkeit für RTL oder deren Töchter in Köln wechselt Andreas Fleuter zum 1. April 2014 nach Luxemburg zur RTL-Group-Tochter BCE. Ab 1991 war er in verschiedenen Führungsfunktionen im Produktions- und Technikbereich tätig, Anfang 2007 wechselte er dann innerhalb der Mediengruppe RTL zur Tochter CBC und verantwortete dort seit Mitte 2008 als Bereichsleiter die Produktion. Diese umfasst unter anderem die komplette Studioproduktion für News und Magazine sowie die filebasierte, vernetze Postproduktion in Köln. So realisierte er mit seinem 250 Mitarbeiter starken Team unter anderem die Studio-Produktionen von "RTL Aktuell", "Punkt 12" oder "Extra".
In Luxemburg soll er bei BCE als Manager Special Projects bei Planung und Umsetzung des neuen Produktions- und Sendezentrums mitwirken - in Köln hat er da ja bei der Umzug ins neue RTL-Domiziel in Deutz bereits ordentlich Erfahrung sammeln können. In Köln wird der Produktionsbereich bei CBC nach Fleuters Abgang nun strukturell in den neu geschaffenen Bereich "Produktion & Sendebetrieb" eingegliedert und von Mido Fayad, bislang Bereichsleiter Sendebetrieb, verantwortet.
Andreas Fleuter zu seiner neuen Herausforderung: "Mit meinen Aufgaben als Bereichsleiter für Produktion blicke ich auf eine sehr spannende und schöne Zeit in Köln. Gemeinsam mit meinen Kollegen und meinem Team haben wir - insbesondere mit unseren Aufgaben im Kölner Sendezentrum der Mediengruppe RTL Deutschland - die modernste und innovativste Studioproduktion und Postproduktion erfolgreich etabliert. Nun warten in Luxemburg, mit der Planung des dortigen neuen Sendezentrums, herausfordernde Aufgaben auf mich."
CBC-Geschäftsführer Thomas Harscheidt: "Innerhalb der RTL Group findet ein hohes Maß an Kompetenztransfer statt. Andreas Fleuter hat mit seinen Produktionskompetenzen bei uns in Köln einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg geleistet. Dafür möchte ich mich bei ihm und seinem Team für die geleistete Arbeit herzlich bedanken. Für seinen neuen Einsatz wünsche ich ihm eine spannende, erfolgreiche Zeit bei und mit unseren Kollegen der BCE in Luxemburg." BCE-Geschäftsführer Frederic Lemaire: "Wir alle freuen uns, dass wir Andreas Fleuter demnächst in Luxemburg begrüßen können. Mit seiner profunden Erfahrung wird er uns insbesondere bei der Planung und Umsetzung unseres neuen Produktions- und Sendezentrums ein wertvoller und geschätzter Experte sein."