Der Hamburger Medienunternehmer Thomas Dittrich, der mit seiner Europäischen Bildungs- und Ausbildungsgesellschaft EUBA unter anderem die Europäische Medien- und Business-Akademie betreibt, hat mit der eigens gegründeten Tochtergesellschaft Studio 4A TV Produktion GmbH die TV-Produktionseinrichtungen des bisherigen Hauptstadtstudios von Spiegel TV am Pariser Platz übernommen, das für seinen direkten Blick aufs Brandenburger Tor bekannt ist. Spiegel TV hat seinen Berliner Standort aufgelöst, nachdem dort mehrere Aufträge verloren gegangen waren.
Neben den Sendungen für andere Auftraggeber wie dem ZDF-Talk "Peter Hahne" und der Phoenix-Sendung "Unter den Linden", die auch bislang schon dort produziert wurden, will Dittrich das Studio nutzen, um "journalistisch und technisch anspruchsvolle Ausbildungsangebote für den Mediennachwuchs" anzubieten. "Für uns stärkt der Betrieb einer eigenen Fernsehproduktion an einem so prominenten Standort nicht nur unsere langjährige Kompetenz als Medienunternehmen, sondern stellt zugleich auch eine sehr überzeugende synergetische Ergänzung unseres auf große Praxisnähe ausgerichteten Ausbildungskonzeptes dar", begründet Thomas Dittrich das neue strategische Engagement.
Dirk Pommer, Geschäftsführer von Spiegel TV: "Wir freuen uns, dass unser Spiegel-TV-Studio am Pariser Platz durch die ‚studio 4A TV-Produktion GmbH‘ weiterhin betrieben wird. Das eröffnet uns die Möglichkeit, auch in Zukunft dieses einmalig gelegene Studio für unsere TV-Produktionen zu nutzen."