Burda selbst spricht von einem "Young Society Magazin", das man 2013 erfolgreich am Markt getestet habe. Durchschnittlich seien 80.000 Exemplare über die Ladentheken gegangen, nun geht "Die Exklusive!" in Serie. Die Leser müssen für das Magazin 1,60 Euro hinblättern und bekommen dafür 92 Seiten Promi-Geschichten inklusive Hochglanz-Umschlag. 

Chefredakteurin Tessy Pavelková, die sich auch um das Klatschblatt "Neue Woche" kümmert, will nun "die Welt der Stars aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln" betrachten. "Fashion, Beauty, Lifestyle - alle Rubriken werden von nationalen und internationalen VIPs in deren Lebenswelten präsentiert. Ein stringentes und authentisches People-Magazin-Konzept, im Dschungel der Schlagzeilen aus der Promiwelt das perfekte Navi für Frauen ab 35", verspricht Pavelková.

"Die Exklusive!" erschien bereits zwischen 2010 und 2011, damals allerdings noch in der Verlagsgruppe Stegenwaller. Mit einer Druckauflage von 500.000 Exemplaren und einem Preis von einem Euro wollte man dem WAZ-Titel "die aktuelle" Leser abjagen. Die WAZ startete daraufhin "die prominente", ebenfalls zum Preis von einem Euro. Beide Magazine wurden kurze Zeit später eingestellt, "die aktuelle" kam im vierten Quartal 2013 auf eine verkaufte Auflage von 356.830 Stück - als eine der wenigen Frauentitel konnte das Blatt damit im Vergleich zum Vorjahresquartal sogar zulegen