Wenige Monate nach ihrem Amtsantritt zeigt sich im Luxusmagazin "Madame" nun die Handschrift Chefredakteurin Petra Winter. Mit der am Mittwoch erscheinenden Ausgabe präsentiert das Heft in neuem Design und mit neuen Rubriken. "Wir wollen unsere Leserinnen mit Mode-Produktionen auf internationalem Niveau begeistern und mit klugen Texten inspirieren", so Winter über das Konzept von "Madame". "Wir wollen unsere Leserinnen mit Mode-Produktionen auf internationalem Niveau begeistern und mit klugen Texten inspirieren."
Zwar sollen die Zutaten, die das Magazin ausmachen, erhalten bleiben, gleichzeitig will Winter den Begriff "Luxus" neu definieren. "Luxus ist mehr als Status und Labels - Luxus ist der reflektierte Umgang mit Zeit und Ressourcen. Luxus ist bewusster Konsum, das Gegenteil von Schnelllebigkeit und Wegwerfmentalität", so die ehemalige "Cosmopolitan"-Chefredakteurin. Das soll sich auch in "Madame" zeigen. Neu ist auch das Cover-Konzept: "Die Frauen, die wir zukünftig auf dem Cover zeigen, sind Persönlichkeiten, die genau diese Attribute ausstrahlen."
Fortan soll sich die Typografie soll sich gesamten Layout anpassen - konkret bedeutet das eine Mischung aus edel, sinnlich und lebendig sowie eine Mischung aus Serifen- und Handschriften. Als neue Rubrik wird unter anderem "Lunch mit..." eingeführt. Darin trifft "Madame" eine relevante, bekannte Persönlichkeit zum Mittagessen. Im "Business Talk" sprechen interessante Frauen und Männer über ihre Karriere und ihre Erfahrungen anhand von Stichwörtern wie "Risiko", "Macht" und "Armut". Auf der letzten Seite bietet "Madame" den Leserinnen darüber hinaus einen Designer-Teil mit Rabatt an.