Neun Jahre lang war Sandra Thier das Gesicht der "RTL II News", nun hat sie ihren Abschied angekündigt. Sie verlasse die Sendung, um sich neuen Herausforderungen und Projekten zu widmen, hieß es. "Nach neun tollen, erfolgreichen Jahren bei den 'RTL II News' ist es Zeit für mich, etwas Neues auszuprobieren. Ich danke der Nachrichtenredaktion und RTL II und wünsche dem gesamten Team von Herzen alles Gute sowie weiterhin viel Erfolg." Matthias Walter, Leiter der Nachrichtenredaktion, dankte Thier für ihr "großartiges Engagement" und sagte, sie habe den "RTL II News" in den vergangenen Jahren ein unverwechselbares Gesicht gegeben "und unser Nachrichtenformat mit viel Leidenschaft und Esprit präsentiert".

Eine Nachfolgerin hat RTL II bereits gefunden. Ab sofort ist Sandra Schneiders als neue Anchorwoman der täglichen Sendung im Einsatz. Sie ist bereits seit 2006 als Moderatorin und Redakteurin für die "RTL II News" tätig. Ihre Laufbahn begann sie bei RTL II West, daneben war sie unter anderem auch für n-tv und die WDR-"Lokalzeit Ruhr" tätig. Walter: "Mit Sandra Schneiders haben wir eine Vollblutjournalistin und erfahrene Moderatorin als Anchorwoman unserer täglichen Nachrichten gewonnen, die bereits seit acht Jahren ein fester Bestandteil unseres Teams ist." Über ihre neue Aufgabe sagt Schneiders: "Die 'RTL II News' als Anchorwoman zu präsentieren, ist eine unglaublich spannende Herausforderung und mein absoluter Traumjob. Ich freue mich sehr darauf, noch intensiver als bisher mit unserem großartigen Redaktionsteam zusammenzuarbeiten."

Im Schnitt verzeichneten die "RTL II News" in diesem Jahr einen Marktanteil von 6,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, was nicht zuletzt an "Berlin - Tag & Nacht" liegt, das im Vorfeld meist deutlich zweistellige Marktanteile erzielt. In der Spitze erzielten die oft kritisierten Nachrichten von RTL II in diesem Jahr bis zu 9,5 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 29-Jährigen waren es bis 18,8 Prozent.

Mehr zum Thema