Wie sich die Welten verschieben: Ein YouTube-Star kommt ins Fernsehen und man weiß nicht, wer hier wem die Ehre erteilt. Denn der 24-jährige Sami Slimani ist im Netz seit 2009 mit hilfreichen Fashion-, Beauty- und Lifestyle-Tipps unter dem Nickname HerrTutorial zu einem der deutschen YouTube-Stars geworden, der für den (mehr oder weniger) Musiksender VIVA sicher nicht nur wegen seiner lockeren Art eine reizvolle Neuverpflichtung ist.



Mehr als 600.000 Fans bei Facebook, mehr als 800.000 Abonnenten bei YouTube, 375.000 Abonnenten bei Instagram und knapp 200.000 Follower auf Twitter dürften für VIVA auch ein entscheidender Grund gewesen sein. Hier bringt der YouTube-Star Zuschauer zurück ins Fernsehen, so die Hoffnung. Maurice Hols, Senior Vice President Comedy & Entertainment für Comedy Central und VIVA, erklärt: „Ein strategischer Mix aus bekannten und frischen Gesichtern macht unser Programm zusätzlich attraktiv.“

Slimani ist am kommenden Freitag ab 15.30 Uhr erstmals als VIVA-Moderator bei den „VIVA Top 100“ im Einsatz. „Musik war schon immer mein Ding“, sagt der 24-jährige. „Ich sehe mir selbst gerne neue Video-Clips der Stars an. Umso toller, dass es jetzt mein Job ist, die 'VIVA Top 100' zu moderieren. Ich freue mich sehr auf meine Zeit bei VIVA und bin gespannt, was mich erwartet“, sagt Slimani, der an seinem ersten Sendetag auch für eine Stunde den Twitter-Account von VIVA übernehmen soll, um Fans Frage und Antwort zu stehen.