Rückschlag für Oliver Pocher: Mit "Alle auf den Kleinen" wollte der Moderator eigentlich der seit Jahren erfolgreichen ProSieben-Show "Schlag den Raab" Konkurrenz machen. Nun hat sich RTL allerdings für die Einstellung der Sendung entschieden. "Eine Fortsetzung von 'Alle auf den Kleinen' ist derzeit nicht geplant", erklärte ein Sendersprecher gegenüber der "Bild"-Zeitung. Gegenüber DWDL.de betonte RTL-Sprecher Frank Rendez: "'Alle auf den Kleinen' war immer eine lose eingeplante Showreihe, aktuelle Termine sind derzeit nicht geplant, Gespräche über mögliche weitere AadK-Sendungen stehen noch aus."

Auf den ersten Blick verwundert diese Entscheidung nicht: Die zuletzt Ende Dezember ausgestrahlte Folge erzielte nur knapp mehr als elf Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und kam in der von RTL ins Auge gefassten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen sogar nur auf einen einstelligen Wert. Allerdings warf die Programmierung durchaus Fragen auf. Schwache Quoten erzielte "Alle auf den Kleinen" nämlich immer dann, wenn die Show am Samstagabend zu sehen war. Auf dem ursprünglichen Freitags-Sendeplatz dagegen lief's jedes Mal sehr gut: Zwar konnte das Format an den starken Auftakt im vorigen Jahr mit mehr als 21 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nicht mehr anknüpfen, doch auch die zweite Ausgabe schlug sich mit 16 Prozent noch wacker.

Zuschauer-Trend: Alle auf den Kleinen
Alle auf den Kleinen

Mit der Unterstützung von Boris Becker steigerte sich "Alle auf den Kleinen" im Herbst sogar wieder auf fast vier Millionen Zuschauer. Diese positiven Signale reichten allerdings offensichtlich nicht aus, um RTL zur Fortsetzung der von i&u produzierten Show zu bewegen. Für Oliver Pocher ist das Aus von "Alle auf den Kleinen" unterdessen ein Rückschlag. Erst kürzlich hatte Sat.1 bestätigt, ihn im Sommer nicht erneut als Moderator bei "Promi Big Brother" einsetzen zu wollen. Allerdings hatte Pocher in der Vergangenheit immer wieder überraschende Comebacks gefeiert - kaum zu glauben, dass es allzu lange still um ihn bleiben wird. In Österreich heuerte er ohnehin gerade erst als Juror bei einer Castingshow an.

Mehr zum Thema