Während RTL auf den meisten Sendeplätzen im Tagesprogramm ganzjährig das gleiche Format zeigt, gibt es für den 17-Uhr-Platz mit "Betrugsfälle" und "Die Schulermittler" schon seit längerem zwei Formate, die sich abwechseln. Im August letzten Jahres hatten turnusgemäß wieder "Die Schulermittler" das Zepter übernommen. Nachdem die Quoten enttäuschend waren und im Oktober auf im Schnitt weniger als 14 Prozent in der Zielgruppe abgerutscht waren, gab RTL Ende Oktober überraschend einen kurzfristigen Wechsel zu "Betrugsfälle" bekannt. "Wir möchten die reichweitenstarken Monate November und Dezember für die brandneuen Folgen der 'Betrugsfälle' nutzen", hieß es zur Begründung.

Zu diesem Zeitpunkt lagen aber noch weitere "Schulermittler"-Folgen vor, die nun im Sommerprogramm, wenn also ohnehin vor allem nachmittags deutlich weniger Zuschauer vor dem Fernseher sitzen, noch zur Ausstrahlung kommen. Ab dem 14. Juli zeigt RTL auf dem gewohnten 17-Uhr-Sendeplatz 30 neue Folgen seiner "Schulermittler".

Viel gebracht hat RTL damals der kurzfristige Wechsel von "Schulermittlern" zu "Betrugsfällen" übrigens nicht: Da das Nachmittagsprogramm von RTL auch insgesamt mit deutlich rückläufigen Quoten zu kämpfen hatte, pendelten auch die Marktanteile der "Betrugsfälle" lediglich um die 14-Prozent-Marke.