Wigald Boning, der zuletzt in präsidialer Rolle in der Impro-Comedy "Vier sind das Volk" zu sehen war, wird im Sommer mit seiner neuen Comedyshow "Kühe haben beste Freunde" im ZDF auf Sendung gehen. Wie der Sender gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte, wird das ZDF zunächst drei Folgen ausstrahlen, die ab dem 1. August jeweils freitags um 22:30 Uhr zu sehen sein werden. Boning übernimmt damit zumindest für einige Wochen die Sommervertretung der "heute-show".

Für ihn ist das allerdings nichts Neues, schließlich präsentierte Boning gemeinsam mit Bernhard Hoëcker in den vergangenen beiden Jahren im Sommer stets die Experimente-Show "Nicht nachmachen!". Die wird allerdings nicht fortgesetzt, wie Boning bereits im April gegenüber DWDL.de erklärte. "Wenn man eine dritte Staffel machen wollte, hätte man sicher Schwierigkeiten, überhaupt noch originelle Zerstörungsmethoden für ein Haus zu finden. So gesehen ist es auch ganz gut, dass wir das nicht weitermachen", so Boning.

Bei "Kühe haben beste Freunde" handelt es sich um die Adaption der britischen Sky-Show "Duck Quacks Don't Echo". Die Produktion übernimmt Shine Germany. In der Show werden Mythen auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft. In wechselnder Besetzung treten in jeder Sendung drei Prominente gegeneinander an und versuchen, sich mit bisweilen skurrilen Theorien gegenseitig zu überbieten. Moderator Wigald Boning nimmt die Thesen schließlich genau unter die Lupe.